Und Action: Für den Schülerpreis des Heimatbundes OM sind gern kurze Filme gesehen. Foto: Adobe Stock

pm Oldenburger Münsterland.
Digitale Medien und Kommunikationswege sind spätestens seit Corona das A und O. Sei es im Home Office, beim Home-Schooling oder beim virutellen Treffen mit Freunden. Anlass genug für den Heimatbund Oldenburger Münsterland, den ausgeschriebenen Schülerpreis unter eben dieses Motto zu stellen. „Nutzt die Möglichkeiten digitaler Präsentationsformen“, ruft Heimatbund-Geschäftsführerin Gisela Lünnemann auf, „dreht kleine Filme, erstellt Präsentationen und zeigt uns, was Euch in der besonderen Situation Zuhause und in der Heimat beschäftigt.“

Mitmachen kann und darf jeder Schüler, egal welche Schule besucht wird – von der Grundschule bis zur Berufsbildenden Schule, von der Projektwoche bis hin zur Facharbeit, von Erdkunde über Biologie bis hin zu Deutsch und Geschichte. Vergeben wird der Schülerpreis in drei Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I sowie Gymnasiale Oberstufe und Berufsbildende Schule. Je Kategorie gibt es 300 Euro für den ersten Platz, 200 Euro für Platz Zwei und 100 Euro für den Drittplatzierten. Die Preisträger werden am 6. November beim Münsterlandtag in Lohne ausgezeichnet. Die Planungen sind coronabedingt aber noch nicht in Stein gemeißelt.

Bewerbungen werden bis 15. September vom Heimatbund Oldenburger Münsterland per E-Mail (info@heimatbund-om.de) oder per Post (Bahnhofstraße 82, 49661 Cloppenburg) unter Stichwort „Region macht Schule“ angenommen. Sehr willkommen und erwünscht sind Bewerbungen in Form von kleinen Filmen oder anderen digitalen Formaten.

Hier geht’s übrigens zu einer Broschüre des Heimatbunds mit weiteren Infos.

Der zuletzt ausgezeichnete Film des Wahlpflichtkurses Journalismus des Gymnasiums Damme „Dammer Alltag in der Corona-Zeit“: