Foto: AdobeStock/pattilabelle
Foto: Pattilabelle/AdobeStock

Jugendliche sorgten in der Nacht auf Montag, 4. September, für reichlich Aufruhr: Mit vier geklauten Transportern lieferten sie sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

pm/at Vechta. Gegen Mitternacht ging der Notruf bei der Polizei ein: Mehrere Personen sind in eine Vechtaer Elektrofirma in der Straße „Beim alten Flugplatz“ eingebrochen und haben vier Transporter vom Gelände gestohlen. Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet.

Schnell fand man einen Transporter in der Nähe des Tatorts. Mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber nahmen die Verfolgung des flüchtigen Fahrzeugs auf. Als der Transporter aufgrund technischer Probleme in der Vechtaer Innenstadt zum Stehen kam, versuchte der 14-jährige Fahrer weiter zu Fuß zu fliehen. Er wurde von den Polizisten allerdings schnell gestellt. Sein 16-jähriger Beifahrer wurde noch im Fahrzeug angetroffen.

Knapp eine Stunde später – gegen 1.15 Uhr – sah der geschädigte Firmeninhaber einen zweiten Transporter in der Nähe des Tatorts. Auch hier nahmen mehrere Polizeifahrzeuge und der Hubschrauber unmittelbar die Verfolgung auf. Dem, wie sich später herausstellte, 13-jährigen Fahrer gelang es, den Transporter auf die A1 in Richtung Osnabrück und von dort aus bis nach Nordrhein-Westfalen zu steuern. Hier kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Flüchtigen und einem Polizeifahrzeug der Autobahnpolizei Ahlhorn, wobei die zwei Beamten leicht verletzt wurden und die Verfolgung abbrechen mussten. Gegen 1.45 Uhr wurde der Fahrer schließlich doch noch von den Beamten gestellt, nachdem er im Bereich der Ausfahrt Lengerich mit einem weiteren Fahrzeug zusammengestoßen war.

Den dritten Transporter hatte in der Zwischenzeit eine Anwohnerin in Vechta verlassen aufgefunden. Mehrere unbekannte Personen – so schilderte sie – waren in Richtung Wittekindstraße geflohen. Vom vierten Transporter fehlt nach wie vor jede Spur. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Zeugen, die Angaben zum Verbleib des vierten Transporters oder zu den noch unbekannten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten sich unter der Nummer 04441/9430 zu melden.