pm Oldenburger Münsterland.
In den wohlverdienten Ruhestand hat sich nun Dieter Müller verabschiedet. Er war langjähriger Geschäftsführer des Cloppenburger Jobcenters. Damit endet seine 42-jährige berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst.

Agentur-Leiterin Tina Heliosch verabschiedete den langjährigen Jobcenter-Geschäftsführer Dieter Müller in den Ruhestand. Foto: Halbsguth/Agentur für Arbeit

Der gebürtige Calveslager startete nach dem Abitur und dem Wehrdienst 1979 seine Karriere beim damaligen Arbeitsamt Vechta. Nach dem Studium an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim war der Diplom-Verwaltungswirt zunächst für die Bearbeitung von Arbeitslosengeld- und Arbeitslosenhilfeanträgen in Vechta verantwortlich. Ab 1990 war er neun Jahre als Gruppenleiter im Leistungsbereich im Arbeitsamt Oldenburg tätig. Danach durchlief er alle wichtigen Posten in der Leistungsabteilung in Vechta, die er ab 2003 leitete. Seit Einführung des Jobcenters im Landkreis Cloppenburg (früher ARGE) 2005 leitete der Verwaltungsoberamtsrat diese Institution.

Der heute 63-Jährige hat die Geschichte des Jobcenters im Landkreis Cloppenburg von Beginn an und bis heute erheblich mitgeprägt. Die Verbundenheit merkt man dem Neu-Pensionär an, wenn er von „seinem Jobcenter“ spricht. Das Jobcenter im Landkreis Cloppenburg ist u.a. für die Qualifizierung und Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeitsstelle verantwortlich und sichert für zurzeit 8.400 Menschen, darunter sind ca. 2.200 Kinder, den Lebensunterhalt.

Nachfolgerin Marion Denkmann. Foto: Halbsguth/Agentur für Arbeit

Zum Abschied bedankte Müller sich bei seinen Mitarbeitern; den Trägern des Jobcenters, der Agentur für Arbeit Vechta und dem Landkreis Cloppenburg, für dien vertrauensvolle Zusammenarbeit. Stellvertretend für diese beiden Institutionen dankten ihm Agentur-Chefin Tina Heliosch und erster Kreisrat Ludger Frische für seine erfolgreiche Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz.

Seit diesem Monat hat Marion Denkmann die Nachfolge Müllers inne. Vorher war sie Bereichsleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin im Jobcenter Delmenhorst.