Ermittlungserfolg: Im Mehrgenerationenpark waren zuletzt häufiger Drogendelikte festgestellt worden. Unter anderem stellte die Polizei bei Verdächtigen nun ein Kilogramm Marihuana sicher. Foto: Pixabay

Cloppenburg. Ein Kilogramm Marihuana sowie mehrere Gramm Kokain stellten Polizeibeamte kürzlich bei einer Hausdurchsuchung sicher. Wie es dazu kam? Im Vorfeld waren in der jüngeren Vergangenheit des öfteren Drogendelikte im Mehrgenerationenpark in Cloppenburg festgestellt worden. 

Dabei gerieten sechs Personen ins Visier der Ermittler. Die 17 bis 22-Jährigen, alle aus Cloppenburg, stehen im Verdacht über einen längeren Zeitraum Betäubungsmittel beschafft und verkauft zu haben. Die Drogen verkauften sie auch an Minderjährige. 

Damit nicht genug: Laut Polizei besteht der Verdacht, dass einer der Haupttatverdächtigen bei diesen Tätigkeiten durch seine Mutter und seinen Bruder unterstützt wurde. Gegen die Angehörigen wurden gesonderte Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Im Rahmen der langwierigen und intensiven Ermittlungen wurden gegen die Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg kürzlich Durchsuchungsbeschlüsse erlassen, wobei die erwähnten Drogen und weitere Beweismittel aufgefunden wurden. Die Polizei spricht in diesem Zusammenhang von einem Schlag gegen die Betäubungsmittelkriminalität in Cloppenburg.