Foto: Jana Menke
Leiter der Kinderfeuerwehr Cloppenburg Sebastian Böhm (4. v. r.) mit seinem Team. Foto: privat
Lukas Wevering zeigt den Kids die Ausrüstung. Foto: Jana Menke
Womit ist ein Feuerwehrwagen eigentlich ausgestattet?

Cloppenburg Am Samstag (17. Juli) war es endlich so weit. 38 Kinder durften die Feuerwehr Cloppenburg mit ihren Eltern besuchen. Der Schnuppertag sollte den teilnehmenden Kindern und deren Eltern einen Eindruck geben, was die Aufgaben eines Feuerwehrmanns oder -frau sind. Bei guter Resonanz möchte die Feuerwehr Cloppenburg eine Kinderfeuerwehrgruppe gründen, die dann im September 2021 mit 15 bis 20 Kindern starten soll. Voraussetzung für die Kinderfeuerwehr ist ein Alter zwischen 6 und 10 Jahren und dass das Kind im Stadtgebiet Cloppenburg lebt. Bei der Kinderfeuerwehr sollen die Kleinen dann Teamfähigkeit, erste Hilfe und Co. lernen. „Das Wichtigste ist aber”, so Sebastian Böhm, „dass die Kinder Spaß haben.” 

Am Schnuppertag hat das Kinderfeuerwehr-Team den Kids die Ausrüstung gezeigt, spielerisch ihr bisheriges Wissen getestet und natürlich auch die Feuerwehrautos begutachtet. Als Leiter der Kinderfeuerwehr führt Sebastian Böhm die Eltern durch die Räumlichkeiten, steht ihnen Rede und Antwort und erzählt, dass auch mit den Kindern gespielt und gebastelt werden soll. Auch Gefahrensituationen sollen spielerisch durchgespielt werden, um den Kindern beizubringen, wie sie in brenzlichen Momenten reagieren sollten.

Sebastian Böhm, Mark Ewen, stellvertretender Leiter der Kinderfeuerwehr, und Phillip Wehkamp, Leiter der Jugendfeuerwehr, erzählen, dass durch die Kinderfeuerwehr hoffentlich auch Nachwuchskräfte bleiben. Auf die Frage, was das Beste daran ist, Feuerwehrmann zu sein, sagen die drei nahezu gleichzeitig: „Das gute Gefühl, für den Bürger da zu sein, wenn er Hilfe braucht.” Allzeit den Respekt vor gefährlichen Situationen und dem Feuer zu wahren, sei wichtig, damit man nicht unvorsichtig wird. Auch das Teamzusammenspiel sei essenziell, damit die Einsätze reibungslos funktionieren.