Projektmitarbeiterin Julia Kröger, Leiterin Barbara Middendorf und Projektkoordinatorin Mareike Büssing (v.l.) freuen sich auf tatkräftige Unterstützung. (Foto: Caritas-Verein Altenoythe)

Friesoythe. Ende Juni vergangenen Jahres hat die Kontaktstelle „Salon Werner“ für Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen eröffnet. Mittlerweile hat sich das offene Angebot im Nordkreis des Landkreises Cloppenburg etabliert, so dass die beiden Projektmitarbeiterinnen täglich fünf bis zehn Gäste begrüßen dürfen. Zudem finden wöchentlich wechselnde Veranstaltungen statt, wie Bastelnachmittage, Brunchs, Hot Dog-Tag oder Mocktails zum Feierabend.

Das von Aktion Mensch finanzierte Projekt soll nun ausgeweitet werden. Beispielsweise sind Verlängerungen der Öffnungszeiten, Wochenend- oder Abendveranstaltungen und Ausflugsfahrten angedacht. Hierzu werden ehrenamtliche Helfer gesucht, die Lust und Spaß daran haben, das Angebot mitzugestalten und die Kontaktstelle weiter aufzubauen. Zu den möglichen Aufgabenfeldern gehören die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und Feiern, der Verkauf von Getränken und Snacks, das Spielen von Gesellschaftsspielen mit Gästen sowie das Zuhören und Plaudern.

Die Einsatzzeiten können flexibel vereinbart werden, eine Einweisung und Begleitung der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen ist selbstverständlich und Reinschnuppern jederzeit möglich. Bei Interesse oder für weitere Informationen stehen die beiden Mitarbeiterinnen, Mareike Büssing und Julia Kröger, gerne telefonisch unter 04491/78903120 oder per E-Mail an salonwerner@caritas-altenoythe.de zur Verfügung. Alternativ kann die Kontaktstelle an der Wasserstraße 26 zu den Öffnungszeiten, montags bis donnerstags von 14.30 bis 19 Uhr und freitags von 10.30 bis 17.30 Uhr, auch einfach besucht werden.