Kreis Vechta. Bei der Stiftung für Umwelt- und Naturschutz im Landkreis Vechta (S.U.N.) gab es einen Führungswechsel: Auf Rudolf Stukenborg folgte nun Karl-Josef Klossok. Stukenborg war 30 Jahre im Dienst der S.U.N. Zunächst im Rahmen seiner Tätigkeit in der Kreisverwaltung. Mit dem Eintritt in den Ruhestand wurde der Vechtaer ehrenamtlicher Geschäftsführer. Zuvor war er als Amtsleiter 13 Jahre lang für den Fachbereich Umwelt verantwortlich.

„Rudolf Stukenborg hat in den letzten 30 Jahren dazu beigetragen, dass die S.U.N. insgesamt 735 Naturschutzprojekte mit einer Summe von rund 940.000 Euro im Landkreis fördern konnte”, sagte Landrat und S.U.N.-Vorstandsvorsitzender Tobias Gerdesmeyer bei der Übergabe der Amtsgeschäfte. „Die Stiftung leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in unserer Region“, weiß Gerdesmeyer.

Geschäftsübergabe im Kreishaus (v.l.): Landrat Tobias Gerdesmeyer, der scheidende S.U.N.-Geschäftsführer Rudolf Stukenborg und Nachfolger Karl-Josef Klossok. Foto: Steinkamp/Landkreis

Als größere Maßnahmen aus Stukenborgs Amtszeit nannte Gerdesmeyer die Neuanlage und Pflege von zahlreichen Streuobstwiesen und Hegebüschen sowie das kreisweite Blühflächenprogramm, das von der S.U.N. betreut wurde. Rund 30 bis 50 ökologische Projekte werden pro Jahr mit den Mitteln der Stiftung realisiert. Anträge auf Förderung können neben Privatpersonen auch Vereine und Verbände stellen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Karl-Josef Klossok eine engagierte und kompetente Persönlichkeit als Nachfolger gefunden haben. Für die weitere Arbeit der Stiftung ist das ein echter Gewinn“, so Gerdesmeyer. Klossok war zuletzt Allgemeiner Vertreter des Visbeker Bürgermeisters und Leiter des Amtes für Bau-, Planungs- und Umweltangelegenheiten.

• Mehr Infos zur Arbeit der S.U.N. bzw. zu Fördermöglichkeiten unter www.sun-vechta.de