Foto: AdobeStock/pattilabelle

Vechta. Im Rahmen von bereits seit Dezember 2021 laufenden Ermittlungen gegen einen 26-jährigen Vechtaer und seine ebenfalls aus Vechta stammende 27-jährige Lebensgefährtin durchsuchte die Polizei am Dienstag, 9. Mai, je ein Wohn- und ein Geschäftshaus in Vechta. Dem Pärchen wird gemeinschaftlich begangener gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.

Die beiden sollen bei mehreren Online-Versandhäusern Waren bestellt und im Anschluss an die Lieferung wieder storniert haben, dabei jedoch entweder leere oder mit billigeren Gegenständen gefüllte Pakete zurückgeschickt haben. Kontrollierte ein Versandhändler den Inhalt der Rücksendung nicht oder nicht sorgfältig, wurde den Verdächtigen der Kaufpreis erstattet. Diese Betrügereien beging das Paar aber nicht nur für sich, sondern auch als Dienstleistung für Dritte, für die sie gegen einen geringen Prozentsatz vom Warenwert als Honorar die Retoure übernahmen. Insgesamt sorgten sie so für einen Schaden im unteren sechsstelligen Bereich.

Bei der Durchsuchung stellten die Polizeibeamten Mobiltelefone sowie weitere Speichermedien sicher, ebenso wie eine Vielzahl an Gegenständen, die mutmaßlich durch den Betrug erlangt wurden. Die erste Durchsuchung der beiden Verdächtigen fand bereits im Februar 2022 statt.