Bald auch in Friesoythe? Ein regionaler Wochenmarkt befindet sich derzeit für die Innenstadt in Planung. Symbolfoto: Pixabay

pm/ak Friesoythe. Noch wird in der Friesoyther Innenstadt viel gearbeitet. Nach Abschluss der Bauarbeiten in der Kirchstraße, soll die sanierte Innenstadt und die neu gestaltete Begegnungszone wieder für mehr Leben sorgen. Bereits in Planung ist ein regionaler Wochenmarkt, wie die Stadtverwaltung mitteilt – alles zur „Attraktivitätssteigerung der Innenstadt”. Auf dem Vorplatz der St. Marienkirche sollen dann künftig regionale Produkte von Friesoyther Händlern angeboten werden.

Zur Unterstützung der hiesigen Händler, plant die Stadt Friesoythe, Verkaufsstände anzuschaffen. Diese können von den teilnehmenden Händlern genutzt werden. Finanziert werden soll dieses Vorhaben größtenteils über eine Förderung aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“, welches im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung aus der EU-Aufbauhilfe REACT entwickelt wurde.

Vorher möchte die Stadtverwaltung allerdings die Teilnahmebereitschaft bei den lokalen Händlern abfragen. Dafür wurden kürzlich die Händler per Brief angeschrieben. Darin wird, neben dem Interesse an einer Teilnahme, unter anderem abgefragt, welche Voraussetzungen ein Marktstand für den Verkauf und die Präsentation der jeweiligen Produkte erfüllen muss. Zudem sollen die Händler auch angeben, ob Ihnen ein eigener Verkaufsstand für eine Teilnahme am regionalen Wochenmarkt zur Verfügung steht oder ob diese einen Verkaufsstand der Stadt nutzen würden. Die Abfrage dient lediglich der Ermittlung der Teilnahmebereitschaft der Händler und stellt keine verbindliche Anmeldung dar.

Unternehmer in Friesoythe, interessiert, aber keinen Flyer erhalten? Einfach telefonisch beim Stadtmarketing unter Tel. 04491/9293153 melden.