ak Cloppenburg. Um kurz nach 1 Uhr löste heute Nacht die Brandmeldeanlage im St. Josefs-Hospital in Cloppenburg aus. Im ersten Obergeschoss auf der Station A1 für Innere Medizin kam es in einem Patientenzimmer zu starker Rauchentwicklung. Nach Eintreffen der Cloppenburger Feuerwehr konnte ein 66-jähriger Patient aus Markhausen nur noch tot geborgen werden. Das meldet heute die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.

Die Feuerwehr Cloppenburg war zwischenzeitig mit 45 Kameraden und neuen Fahrzeugen vor Ort. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Foto: Feuerwehr Cloppenburg

Wie die Polizei Cloppenburg auf Nachfrage der Redaktion mitteilte, war ein technischer Defekt der Lüftungsanlage im angeschlossenen Bad des Patientenzimmers die Ursache für die starke Rauchentwicklung. Im Zimmer lag ein Mann aus Markhausen (66), der nur noch tot durch die diensthabende Ärztin vorgefunden werden konnte. Die vermutliche, aber noch nicht bestätigte Todesursache: Rauchgasvergiftung.

Die gesamte Station wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüftet. Etwa 20 Patienten wurden vorsorglich auf andere Stationen umverlegt.