pm/ak Cloppenburg. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden letzte Woche die ausgeschiedenen Cloppenburger Ratsmitglieder und Ortsvorsteher geehrt. Auch die aktiven Ratsmitglieder Jutta Klaus, Yilmaz Mutlu und Michael Jäger wurden für Ihre langjährige Ratsarbeit geehrt. Alles unter strenger Einhaltung der 2G+Regelung.

„Es ist keine Selbstverständlichkeit ein Ehrenamt auszuüben. Auch wenn Sie unterschiedlich lange Mitglied des Cloppenburger Stadtrates waren, möchte ich jedem einzelnen von Ihnen gleichermaßen meinen Dank aussprechen. Danke, dass Sie sich so engagiert für Cloppenburg und die Bürger unserer Stadt eingesetzt haben,“ begrüßte Bürgermeister Neidhard Varnhorn die geladenen Gäste.
Dabei sprach der Bürgermeister auch von der großen Bedeutung der Ortsvorsteher, die als wichtiges und unverzichtbares Bindeglied zwischen den Ortsteilen und dem Rat sowie der Verwaltung dienen. Für Rat, Verwaltung und vor allem Bürger seien die Ortsvorsteher stets verlässliche Ansprechpartner vor Ort. „Ihnen gilt ebenfalls mein Dank und meine Wertschätzung”, so Varnhorn.

Fotos: Stadt Cloppenburg / Bockhorst 

Die Ehrungen in der Übersicht:

Für eine Periode im Rat (bis 5 Jahre) wurden Dr. Heinrich Dickerhoff, Hannes Grein, Irina Leinweber, Guido Röding, Olaf Vocks, Melanie Wedemeier, Klaus Jaspers und Thomas Wessels sowie der ehemalige Ortsvorsteher Hermann Wilmes (Galgenmoor) geehrt.

• Zwei Wahlperioden (10 Jahre) als Ratsherr absolvierte Roland Kühn.

• Das Stadtsiegel in Bronze für 15 Jahre Ratsarbeit wurden die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Klaus-Dieter Ackmann, Doris Hellmann, Dr. Irmtraud Kannen sowie der noch aktive Ratsherr Yilmaz Mutlu ausgezeichnet. Ortsvorsteher Hubert Frerichs hat sich, ebenfalls mit Unterbrechung, insgesamt drei Wahlperioden für die Belange der Ortschaft Kellerhöhe eingesetzt.

• Mit dem silbernen Stadtsiegel wurden Dr. Hermann Bergmann, Jutta Klaus (weiterhin aktives Ratsmitglied) sowie Dr. Wolfgang Wiese für 20 Jahre Mitgliedschaft im Rat der Stadt Cloppenburg geehrt. Dr. Wolfgang Wiese war kraft Gesetzes als Bürgermeister Mitglied des Rates. Insgesamt fünf Wahlperioden (25 Jahre) war Theo Stukenborg Ortsvorsteher. Seit 1996 engagierte er sich für die Ortschaft Vahren/Stapelfeld.

• Für ganze acht Wahlperioden wurde unter Standing Ovations Michael Jäger geehrt. Als „Urgestein der Cloppenburger Kommunalpolitik, ganz sicher aber als Urgestein der Grünen“, bezeichnete Neidhard Varnhorn Michael Jäger. „Ich schätze dich als guten Demokraten, im positiven Sinne auch als kritischen Zeitgeist, und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit,“ richtete Cloppenburgs Bürgermeister sein Wort direkt an Michael Jäger. „So lange Zeit kommunalpolitisch aktiv zu sein, ist eine enorme Leistung und verdient besondere Wertschätzung,“ so Neidhard Varnhorn weiter. Auch in dieser Wahlperiode wird sich Michael Jäger weiterhin im Stadtrat engagieren.

Weil Hermann Schröer, langjähriger stellvertretender Bürgermeister und CDU Fraktionsvorsitzender, nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, wird die Ehrung für seine lange Ratszugehörigkeit (sieben Wahlperioden) nachgeholt. Ähnliches gilt für: Gloria Bachoco, Bernd Pauly, Thorsten Persigla (alle bis zu einer Wahlperiode), Udo Anfang (zwei Wahlperioden) und Rolf Bornemann (drei Wahlperioden).