Etwa 80 Fahrradfahrer haben an der Auftakt-Fahrradtour vom STADTRADELN in Barßel teilgenommen. Foto: Wlodarczyk/ Gemeinde Barßel

pm Barßel Das STADTRADELN für Barßel endete am Donnerstag, 22. Juli. Die letzten drei Wochen sammelten Radfahrer verschiedener Altersgruppen fleißig Kilometer um Kilometer, um den Klimaschutz zu unterstützen. Die Kommune hat nun ein vorläufiges Ergebnis bekanntgegeben (Stand: 23. Juli, 9 Uhr):

  • 671 Fahrradfahrer haben aktiv teilgenommen
  • Insgesamt wurden 145.925 Kilometer gefahren
  • dadurch wurden etwa 21 t CO2 vermieden

Die Radfahrer in Friesoythe haben im Vergleich etwa 120.036 Kilometer zurückgelegt. In Cloppenburg sind die Fahrradfahrer 111.939 Kilometer gefahren und die Stadt Westerstede verzeichnet 117.594 Kilometer. Allerdings ist das Ergebnis in Barßel noch nicht fix, denn noch bis zum 5. August läuft der Nachtragszeitraum. Bis zum 5. August können Radler noch die Kilometer in der App nachtragen, die sie während des Aktionszeitraums zurückgelegt haben. Erst wenn die Frist abgelaufen ist, wird das Endergebnis ermittelt. Die Siegerehrung wird am 3. September um 17 Uhr im Rathauspark stattfinden. Die Gemeinde wird die Gewinner vorab kontaktieren. In folgenden Kategorien werden Preise vergeben: Einzelperson mit den meisten Radkilometern, Team pro Kopf mit den meisten Radkilometern, Team (insgesamt) mit den meisten Radkilometern, Sonderkategorien Schulen/ Vereine/ Unternehmen: Jeweils Einzelpersonen mit den meisten Radkilometern, Verlosung unter allen Teilnehmern, die innerhalb der drei Wochen mindestens 21 km gefahren sind. Nils Anhuth, Barßels Bürgermeister, bedankte sich mit den Worten: „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese tolle Aktion: Bei allen Teams die fleißig geradelt sind, bei allen Sponsoren für die Preise, beim Bauhof der Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung sowie bei allen Akteuren, die die Fahrradtouren und Aktivitäten im Programm angeboten haben. Ich freue mich schon aufs nächste Mal.”

Zusatzinfo: Im Nachbarlandkreis haben die Fahrradfahrer der Stadt Vechta 103.503 Kilometer „erstrampelt.”