Natur pur: Der Managementplan für das FFH-Gebiet „Bäken der Endeler und Holzhauser Heide” wurde im Kreishaus in Vechta vorgestellt. Foto: Landkreis

pm/tka Kreise Cloppenburg/Vechta/Oldenburg
Rund 35 Personen, darunter auch Flächeneigentümer, nahmen vor kurzem an der Infoveranstaltung zur Vorstellung des Managementplans für das FFH-Gebiet „Bäken der Endeler und Holzhauser Heide“ teil. Eingeladen hatte die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Vechta, die den Plan in Zusammenarbeit mit den beiden Landkreisen Cloppenburg und Oldenburg sowie dem Büro „Planungsgruppe Umwelt“ aus Hannover erstellt hat.

FFH: Die Abkürzung steht für Fauna-Flora-Habitat. Dabei handelt es sich um spezielle europäische Schutzgebiete in Natur- und Landschaftsschutz, um Pflanzen (Flora), Tiere (Fauna) und Lebensraumtypen (Habitaten) zu schützen.

Der Managementplan ist dafür gedacht den Naturraum zu erhalten und zu schützen“, erklärt Helmut Schlarmann, Leiter des Sachgebiets Natur und Umweltschutz beim Landkreis Vechta.

Stellten den Plan vor: Hildegard Zurborg (Abteilungsleiterin Naturschutz, Landkreis Cloppenburg), Frank Thölke (Sachbearbeiter „Natura 2000“, Landkreis Cloppenburg), Holger Runge (Büro „Planungsgruppe Umwelt“), Hendrik Scheele (Sachbearbeiter „Natura 2000“ Landkreis Vechta) und Helmut Schlarmann (Sachgebietsleiter Natur und Umweltschutz Landkreis Vechta). Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo

„Dabei geht es jedoch nicht darum, Grundstücke zu enteignen, sondern gemeinsam mit den Flächeneigentümern verschiedene Maßnahmen umzusetzen.“  Holger Runge vom beauftragten Planungsbüro ging während der Vorstellung des Managmentplans unter anderem auf die zu schützenden Tierarten in den Gebieten ein wie beispielsweise die Fischarten Groppe und Bachneunauge oder den Fischotter. Zudem berichtete er ebenfalls über die Wichtigkeit der bereits bestehenden Eschen- und Auenwälder. Generell, so erklärte Runge, sei das Gebiet jedoch in seinem sehr guten Zustand. Wichtig sei es nun, diesen zu erhalten. Ziel des Managementplanes sei es deshalb die charakteristischen mosaikartigen Strukturen im Gebiet aus Wäldern, Grünländern und Bachtälern zu erhalten und zu fördern.

Veröffentlicht wird der Managementplan voraussichtlich im November 2021 auf der Seite des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN). Weitere Informationen stehen unter https://www.landkreis-vechta.de/bauen-und-umwelt/natur-und-umwelt zur Verfügung.