Cloppenburg. Vergangenes Jahr kandidierte Christiane Priester (SPD) noch für das Bürgermeisteramt in der Kreisstadt Cloppenburg. Am Ende gewann Neidhard Varnhorn. Durchsetzen konnte sich Priester allerdings gegen Detlef Kolde bei der Stichwahl (31:20 Stimmen) um den Vorsitz der SPD im Landkreis Cloppenburg. Kolde war im Vorfeld bereits Vorsitzender.

Pia van de Lageweg (l.) und Jan Oskar Höffmann zusammen mit der neuen Vorsitzenden Christiane Priester. Foto: Privat

„Ich freue mich über das Vertrauen der Partei und werde mich dafür einsetzen, dass wir als SPD noch stärker wahrgenommen werden. Wir müssen die Interessen der hart arbeitenden Menschen im Landkreis vertreten und das werden wir auch“, betonte die 53-jährige Bührenerin. Priester begründete ihre Kandidatur zudem „mit einem Aufbrechen der Ämterhäufung“ auf SPD-Kreisebene. Dadurch, dass der Fraktionsvorsitz im Kreistag und der Parteivorsitz nun in verschiedenen Händen lägen, könne man die anstehenden Aufgaben besser und effektiver verteilen.

Neue stellvertretende Vorsitzende sind die beiden hiesigen Landtagskandidaten Pia van de Lageweg (Nord/Friesoythe) und Jan Oskar Höffmann (Süd/Cloppenburg). Kassierer ist Frank Teschner, sein Stellvertreter ist Stefan Riesenbeck. Der neue Schriftführer: Stephan Fölske aus Bösel.