ak/pm Barßel. Polizeibeamte aus Friesoythe und Barßel haben am vergangenen Freitag in Barßel eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Hintergrund waren Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Ins Visier der Polizei war dabei ein 19-jähriger Barßeler geraten, der zudem mit verschiedenen Delikten in Verbindung gebracht wird.

Schon letztens Jahr soll er laut Polizei im November einen Kaugummiautomaten mit Böllern gesprengt haben. Das Kleingeld habe er dabei eingesackt. Weiterhin soll der junge Mann auch an einem Kiosk-Einbruch im Bereich Barßel beteiligt gewesen sein. Damit nicht genug: Wie wir kürzlich berichteten wurde auch in das Vereinsheim des SV Harkebrügge eingebrochen. Dem Barßeler wird ebenso vorgeworfen daran beteiligt gewesen zu sein. Dabei kam es zu einem Sachschaden von über 2000 Euro. Der Verein hatte zwischenzeitig eine Belohnung von 1000 Euro für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täter bzw. der Täter führen, ausgelobt.
Bei der erfolgreichen Durchsuchung haben die Beamten neben diversen Beweismitteln, Teile des Diebesguts sowie ein Kleinkraftrad und einen Mofaroller sichergestellt. Das Kleinkraftrad und der Mofaroller konnten einem Diebstahl im Bereich Apen/Tange zugeordnet werden. Außerdem wurden im Rahmen der Durchsuchung diverse Benzintanks für Sportboote aufgefunden, deren Herkunft bislang noch nicht abschließend ermittelt werden konnte.

Am gleichen Tag gelang zudem ein weiterer Ermittlungserfolg: Einen 28-jährigen Barßeler haben die Polizeibeamten in seiner Wohnung im Ortsteil Neuland festgenommen. Der Mann wurde bereits mit einem Haftbefehl gesucht und steht im Verdacht, an mehreren Einbrüchen der vergangenen Monate in Barßel beteiligt gewesen zu sein. Zudem wird intensiv geprüft, ob die beiden Männer zu einer Gruppe von Rollerfahrern gehören, die in den vergangenen Wochen in Barßel auffällig gewesen sind.

Wer Hinweise geben kann, insbesondere zu den sichergestellten Gegenständen, meldet sich bitte bei der Friesoyther Polizei unter Tel. 04491/93160.