Die nächste Pflanzaktion findet Anfang November statt. Foto: Asbrede/Archiv

Vechta. Brautpaare oder Paare aus Vechta, die in diesem Jahr heiraten oder ein Jubiläum feiern, können sich an der nächsten Baumpflanzaktion im Vechtaer Hochzeitswald beteiligen. Diese findet am Samstag, 2. November, um 15 Uhr statt.

Für Paare, die sich beteiligen wollen, ist ein Wohnsitz in Vechta Voraussetzung. Die Eheleute können einen Baum bei der Stadt Vechta vorbestellen. Dieser kostet je nach Baumart zwischen 44 Euro für eine Winterlinde oder eine Traubenkirsche und 64 Euro für eine Esskastanie oder einen Amberbaum. Insgesamt kann man seinen Baum aus zwölf Baumarten auswählen. Alle Bäume werden mit Namensschildern versehen; dieses kostet elf Euro. Die Pflege übernimmt die Stadt Vechta.

Weitere Informationen und ein Bestellformular zum Herunterladen gibt es unter www.vechta.de/hochzeitswald. Interessenten können sich unter der Nummer 04441/8866612 an Sascha Vaske von der Stadt Vechta wenden (Mail: sascha.vaske@vechta.de).

Der Vechtaer Hochzeitswald hat Tradition: bereits seit 1989 werden dort Bäume anlässlich einer Eheschließung oder eines Ehejubiläums gepflanzt. Insgesamt stehen dort mittlerweile 1026 Bäume. Mit dem Hochzeitswald Vechta hat die Stadtverwaltung einen Brauch aus vergangenen Zeiten wiederbelebt; früher machten „Landesherren“ ihre Einwilligung zu einer Eheschließung von der Pflanzung eines Baumes abhängig.