Christian Wölke verlässt Steinfeld und geht nach Barßel. Foto: BMO

Christian Wölke wird im März kommenden Jahres neuer Pfarrer der Pfarrei St. Ansgar in Barßel. Das berichtete das Offizialat Vechta am vergangenen Wochenende in einer Pressemitteilung.

west Barßel/Steinfeld/Holdorf. Der 56-Jährige tritt die Nachfolge von Ludger Becker an, der nach fast 14 Jahren im Cloppenburger Nordkreis nach Varel wechselte. Die Pfarrstelle in Steinfeld werde nun regulär neu ausgeschrieben, erklärte BMO-Pressesprecher Dr. Philipp Ebert auf Nachfrage. Der Leiter der Abteilung Seelsorge-Personal im Offizialat werde auf die Gremien der Pfarrei zukommen, um das weitere Vorgehen abzustimmen, auch mit Blick auf die künftigen Pastoralen Räume.

Der gebürtige Münsterländer Christian Wölke ist seit 2012 Pfarrer für Steinfeld und Holdorf. Nach gut zehn Jahren in der Gemeinde St. Johannes Baptist nahm er nun das Angebot von Bischof Dr. Felix Genn und Weihbischof Wilfried Theising an. „Obwohl ich mich in unserer Pfarrei und in der Region sehr wohl fühle und gerne mit und für sie als Priester arbeite, bewegt mich doch die Frage wie ich persönlich auf die anstehenden Veränderungen, die durch die neuen pastoralen Räume entstehen, umgehen soll”, schreibt der Seelsorger auf der Homepage der Steinfelder Kirchengemeinde. Mit Blick auf sein Alter und seine mehr als zehnjährige Dienstzeit als Leitender Pfarrer, habe er sich gefragt: Bleiben oder an einem anderen Ort noch einmal etwas Neues kennenlernen? Letztlich entschied er sich für „eine spannende Herausforderung”.

Der Zeitpunkt sei auch für St. Johannes Baptist der richtige, „da im Moment die Aussicht auf einen Nachfolger als Leitender Pfarrer hoch ist”. Zudem wisse er die Pfarrei in guten Händen, da sie über gute Gremien (Ortsausschüsse, Pfarreirat und Kirchenausschuss), gute Mitarbeiter in der Verwaltung und in der pastoralen Arbeit verfüge: „Zusammen werden diese die Pfarrei durch die nächste Zeit gut und sicher leiten.”