west Cloppenburg/Delmenhorst

Wer wird im November Nachfolgerin des Delmenhorster Oberbürgermeisters Axel Jahnz? Dass es erstmals eine Frau auf diesem Posten wird, steht schon fest. Beste Chancen hat die aktuell Cloppenburger Stadträtin Petra Gerlach. Sie holte gegen zehn Mitstreiter 12.619 der rund 28.300 gültigen Stimmen und notierte damit beachtliche 44,6 Prozent. Zur absoluten Mehrheit reichte es aber nicht, so dass die 49-Jährige am 26. September noch einmal zur Stichwahl antreten muss. Ihre Kontrahentin ist dann Funda Gür, die für die SPD kandidiert und im ersten Wahlgang 20,6 Prozent kam.

Petra Gerlach ist seit 2019 Stadträtin in Cloppenburg und verantwortet die Fachbereiche Familie/Bildung/Sport u. Soziales, Bürgerservice/Ordnung/Kultur sowie Finanzen/Personal/Organisation und Liegenschaften. Bis dahin war die gebürtige Delmenhorsterin und studierte Diplom-Kauffrau bereits im Rathaus an der Delme in verschiedenen Fachbereichen in leitender Funktion tätig. Nun zieht es sie zurück in die Heimatstadt – in die höchste Etage. Ihre Kandidatur wird unterstützt von der CDU und den Grünen.

„Ihr habt mich geflasht mit Eurem Zuspruch”, bedankte sich Petra Gerlach auf ihrer Webseite bei ihren Wählern und hofft auf ein ähnlich starkes Ergebnis in der Stichwahl. Mehr Infos finden Interessierte unter www.petra-gerlach-delmenhorst.de.


Petra Gerlach. Foto: west