Berlin. Hochzufrieden äußerte sich Johann Wimberg, Präsident des Verbunds Oldenburger Münsterland, über den Verlauf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. „Nach der zweijährigen Pause konnten wir unsere Region hier von ihrer besten Seite präsentieren – und das ist nun mal unser Engagement in der Agrar- und Ernährungsbranche.“ Die Messe habe eindeutig Aufbruchsstimmung verbreitet, fügte Vizepräsident Tobias Gerdesmeyer hinzu: „Jeder weiß um die Bedeutung der Landwirtschaft für die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir haben vermutlich mehr Gespräche geführt und Kontakte geknüpft als jemals zuvor.

„Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns ihnen als attraktiver Standort mit besten Voraussetzungen vorzustellen.“ Für Tobias Gerdesmeyer stand dabei insbesondere das „herausragende unternehmerische und wissenschaftliche Know-how der Region“ im Fokus: „Davon werden all diejenigen profitieren, die sich mit ihren Gründungen hier ansiedeln.“ Bei der schon traditionellen Kochshow bewiesen die beiden Landräte ebenso wie die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher und ihr Kollege Alexander Bartz sowie Vertreter der Sponsoren, dass sie auch am Herd eine gute Figur abgeben.

Das OM war auf der weltweiten Leitmesse mit einem eigenen, etwa 50 Quadratmeter großen Stand in der von Publikum und Fachbesuchern gut frequentierten Niedersachsenhalle vertreten. Mit den Vorbereitungen hat das Team des Verbundes Oldenburger Münsterland im vergangenen Sommer begonnen. Das Standdesign musste geplant, ein Programm ausgearbeitet und Absprachen mit den Kooperationspartnern getroffen werden. Standpartner waren der Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg (ELO) und die Peter Kenkel GmbH. Kulinarisch unterstützt wurde der OM-Messestand daneben von der Firma Wernsing Feinkost.

Als durchaus talentierte Küchenhilfen und perfekt ausgestattet mit Schürze, Kochlöffel und Schälmesser gingen sie Kochprofi Matthias Mähler bei der Zubereitung eines schmackhaften Menüs mit ausgewählten Produkten aus der Region zur Hand. Deutlich wurde: Das Oldenburger Münsterland hat kulinarisch einiges zu bieten – und die Zutaten gibt es direkt vor der Haustür. Die Internationale Grüne Woche findet noch bis zum 29. Januar statt. Der Stand des Verbunds Oldenburger Münsterland befindet sich in Halle 20.

Ferner präsentierten sich auf der Grünen Woche weitere Unternehmen der Region, etwa die Fleischerei Fischer aus Vechta, Grimme Landmaschinen aus Damme und die Initiative „Eure Landwirte – Echt grün e.V.“ mit Sitz in Cloppenburg. Neben verschiedenen Aspekten der Agrar- und Ernährungsbranche wurde am OM-Stand auch die Attraktivität der Gründerregion Oldenburger Münsterland thematisiert. „Wir stellen fest, dass sich mehr und mehr Start-ups in Richtung ländlicher Raum orientieren“, erläuterte Johann Wimberg.

Foto oben: Wieder einmal gut besucht: Der Stand des Oldenburger Münsterlandes in der Niedersachsenhalle. Foto mitte: Unterstützt wurde das Oldenburger Münsterland wieder von Profikoch Matthias Mähler, der regionalen Grünkohl mit Mettenden, Pinkel und Bratkartoffeln am OM-Stand zubereitete und servierte. Foto unten: Beteiligten sich an der traditionellen OM-Kochshow (v.l.): Werner Freese (ELO), Silvia Breher (MdB), Johann Wimberg (OM-Präsident), Tobias Gerdesmeyer (OM-Vizepräsident), Jens Waßmund (Peter Kenkel GmbH), Alexander Bartz (MdB). Fotos: Mohssen Assanimoghaddam