Vechta. Die Stadtverwaltung Vechta hat kürzlich über das Förderprogramm „LEADER” informiert. Dafür wurden rund 40 Vertreter der verschiedenen Vechtaer Vereine ins Rathaus eingeladen. LEADER ist eine Förderkulisse der Europäischen Union, die der LEADER-Region Vechta, räumlich deckungsgleich mit dem Landkreis Vechta, bis zum Jahr 2027 rund 2,75 Millionen Euro für regionale Projekte zur Verfügung stellt.

Welche Projekte gefördert werden, entscheidet eine Lokale Aktionsgruppe (LAG), in der die kreisangehörigen Kommunen und der Landkreis sowie Vertreter von regionalen Wirtschafts- und Sozialpartnern zusammenarbeiten. Betreut wird die LAG durch ein professionelles Regionalmanagement, das auch die Projektantragsteller berät und unterstützt. In den LAGs wirken neben den kommunalen Vertretern auch Vertreter aus der Zivilgesellschaft mit, die auch die Mehrheit inne haben.

Bürgermeister Kristian Kater appellierte an die anwesenden Vereinsvertreter: „Nutzen Sie die Gelegenheit, ihre Projekte beim Regionalmanagement LEADER vorzustellen und sich beraten zu lassen. Für gemeinnützige eingetragene Vereine ist eine prozentuale Einzelprojektförderung von bis zu 90 Prozent der Nettokosten bei einer maximalen Fördersumme von 200.000 Euro möglich!“ Wichtig sei jedoch bei allen Projekten, dass diese zu den Inhalten des Regionalen Entwicklungskonzepts passten.

• Mehr Informationen unter leader-vechta.de oder bei der LEADER-Geschäftsstelle in Vechta: Tel. 04441/8982650, leader@landkreis-vechta.de.

Mit Hilfe des LEADER-Programms wurden bereits viele Projekte verwirklicht. Zum Beispiel wurde ein Wetterunterstand für den Mehrgenerationenpark in Goldenstedt gebaut und für die Friedhofskapelle Visbek eine Orgel angeschafft und restauriert. Auch die die Errichtung eines Naturspielplatzes in Fladderlohausen durch Zukunft für Jugend Holdorf e.V. wurde umgesetzt. Einen Überblick über alle finanzierten Projekte der vergangenen Jahre gibt es online unter www.leader-vechta.de/projekte.