Lastrup/Kreis Cloppenburg. Die Notunterkunft des Landkreises Cloppenburg in Lastrup hat am Donnerstag ihren Betrieb aufgenommen. 29 Personen aus der Ukraine, davon rund ein Drittel Kinder- und Jugendliche, wurden mit Bratwurst, Bratkartoffeln und Salat in ihrer vorläufigen Unterbringung begrüßt. Das berichtete die Kreisverwaltung am Freitag.

Die Notunterkunft in einer Lagerhalle wurde in kürzester Zeit von haupt- und ehrenamtlichen Kräften auf die Beine gestellt. Dabei wurde ebenfalls auf die Bedürfnisse von Familien eingegangen. Die überdachte Fläche beträgt 2500 Quadratmeter und bietet in Zeltinseln Platz für 420 Flüchtlinge, sobald letzte Arbeiten abgeschlossen sind.
Im Kreis Cloppenburg sind mit Stand vom Freitag (8. April) 1888 Geflüchtete aus der Ukraine gemeldet. Nach einer dynamischen Entwicklung in der ersten Woche des Ukraine-Kriegs hat sich die Zahl der gemeldeten Flüchtlinge Innerhalb einer Woche nur noch um 91 Personen erhöht.

Die Kreisverwaltung weist zudem daraufhin, dass das Bürgertelefon nun auch Fragen rund um die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen beantwortet. Erreichbarkeit: Tel. 04471/15-555, Montag bis Donnerstag 8.30 bis 12.30 sowie 13.30 bis 16 Uhr, und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.