Er ist nur ein „Hobbyfahrer”, aber er hat schon manches Mal die renommierten Profis auf der Piste geärgert. So auch in Herxheim: MSC-Lokalmatador René Deddens (Foto) überraschte letzte Woche als Dritter der Deutschen Speedway-Meisterschaften. In Top-Form will er jetzt seinen Erfolg von 2018 wiederholen und auch in der „Night of the Fights” vor heimischen Fans wieder auf dem Treppchen stehen.

west Cloppenburg. Die neunte Auflage der „Night of the Fights“ bringt am Freitag, 9. September, wieder den Tribünenkessel in der Speedway-Arena an der Boschstraße in Emstekerfeld zum Brodeln und pünktlich zu diesem Saison-Highlight drehen die Clubfahrer des MSC Cloppenburg richtig auf. Bei den Deutschen Speedway-Meisterschaften im pfälzischen Herxheim fuhr Youngster Jonny Wynant in die TopTen, Lukas Fienhage wurden Fünfter und René Deddens (30) kletterte nach einem fulminanten Rennen auf das Bronzetreppchen. Er kratzte sogar an Silber, aber Norick Blödorn, 18-jähriges Ausnahmetalent aus Schleswig-Holstein, verteidigte im letzten Vorlauf sein Punktmaximum um Haaresbreite gegen den Cloppenburger, der damit Norick und Kevin Wölbert den Vortritt lassen musste – und dennoch mit dieser Leistung die Fachwelt – und wohl auch sich selbst – mehr überraschte als der junge Champion. Denn den hatten alle Insider auf dem Schirm.

So auch die Sportleiter des MSC Cloppenburg, die den Jung-Internationalen für die „Night of the Fights” verpflichtet haben – neben internationalen Stars aus den europäischen Profi-Ligen wie die NotF-Sieger von 2018 und 2019, Timo Lahti aus Finnland und der Franzose David Bellego, der schwedische Meister Oliver Berntzon und der britische Langbahnmeister Chris Harris aus England.

Tickets für die Night of the Fights

…gibt es ab 20 Euro (ermäßigt 15 Euro für Jugendliche bis 17 Jahre und Schwerbehinderte mit Ausweis, Kinder bis 12 Jahre frei). Auf den Sitztribünen sind noch wenige Plätze frei (für 28 Euro inkl. Programmheft). Sie sind über den Online-Vorverkauf buchbar, der noch bis Donnerstag, 8. September, verfügbar ist – und sich grundsätzlich für alle empfiehlt, um Warteschlagen an der Tageskasse zu vermeiden. Den Link zum Ticketshop finden Sie auf www.msc-cloppenburg.de.

Comeback in Cloppenburg nach monatelanger Verletzungspause: Martin Smolinski ist mit neuer Hüfte wieder fit. Zwei Einzeltrainings auf der Maschine liefen gut. Nun soll das MSC-Rennen als „Echtbetrieb” mit internationalen Stars eine erste Standortbestimmung sein. Foto: Daniel Sievers

Mit dabei sind auch der Stralsunder Tobias Busch, Theo Pijper aus den Niederlanden, der australische U21-Weltmeister von 2020, Jaimon Lidsey, die Dänen Mads Hansen und Nicolai Klindt sowie die erfahrenen Liga-Piloten Matic Ivacic aus Slowenien und Przemyslaw Pawlicki aus Polen. Neben Deddens wird auch Lukas Fienhage in diesem hochklassigen Feld die Farben des MSC vertreten, ebenso wie Martin Smolinski der sich nach langer Verletzungspause zurück meldet. Jonny Wynant und Marlon Hegener hoffen als Reserve auf einen Einsatz.

Einlass für die Zuschauer ist am Renntag ab 16 Uhr. Um 18 Uhr beginnt das Training, danach folgt von 18.30 bis 19 Uhr eine Autogrammstunde. Nach der Fahrervorstellung werden dann um 20 Uhr die Rennen gestartet. Nach dem letzten Zieleinlauf folgt ein Feuerwerk, bevor dann nach der Siegerehrung auf der After-Race-Party gefeiert wird.

Tipp: Von 18 bis 19 Uhr ist „Happy Hour”. Für alle Getränke gilt: 2 kaufen, nur 1 bezahlen. Der MSC weist darauf hin, dass das Mitbringen von Getränken nicht gestattet ist. Im Stadion werden Getränke aller Art zu moderaten Preisen angeboten, der Erlös kommt der Vereinsarbeit zugute.