sl Essen.
Der Herz-Sportverein Essen hat einen neuen Vorstand. Auf der Generalversammlung, die Corona-bedingt in der Beverner Turnhalle stattfand, wurde Nicole Henn zur ersten Vorsitzenden, Regina Fischer zur zweiten Vorsitzenden, Ursula Vahle zur ersten Kassenwartin, Jessica Fischer zur zweiten Kassenwartin, Beate Kamp zur Schriftführerin und Alex Kamp zum Pressewart gewählt.

Der Essener Herz-Sportverein mit neuem Vorstand. Foto: Sperveslage

Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Vereinsmitglieder, bevor die erste Vorsitzende in einem Rückblick auf die Aktivitäten seit der letzten Generalversammlung im April 2019 einging. So fand ein Spargelessen, ein Grillen, ein Ausflug und die Jahresabschlussfeier statt. Sechs Neumitglieder konnte der Verein verzeichnen. Nach dem Kassenbericht, vorgetragen von Regina Fischer, bescheinigte die Kassenprüferin Ursula Krüger eine vorbildliche Führung der Finanzen durch den verstorbenen Kassenwart Franz Ortmann. Jens Döbbelin wird als neuer Kassenprüfer tätig sein.

Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Mit der Ehrenurkunde des Vereins wurden Geert Scholten, Regina Fischer, Werner Steiert für 10-jährige Mitgliedschaft, Herbert Timme für 15 Jahre, Karola Nuxoll, Paul Preißner, Annelie Wischnewski für 20 Jahre, Jürgen Quatmann für 25 Jahre und Heinrich Klostermann, Dr. med. Ute Brandenburg und Beate Kamp für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Gaby Vaske übergab die Goldene Ehrennadel und -urkunde des Landessportbundes Niedersachen in Würdigung der besonderen Verdienste um die Förderung des Sports und den Ehrenbrief des Behinderten Sportverbandes Niedersachsen an Beate Kamp, verbunden mit den Glückwünschen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Essen und einem Dank für die vorbildliche ehrenamtliche Arbeit. Von der Vorsitzenden wurde bekannt gegeben, dass Poster des Vereins Ende September gedruckt und danach ausgehängt werden. Mit dem Sport soll am 14. September wieder begonnen werden.

Herzsport” ist eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen. Erreichbar ist die neue Vorsitzende unter Tel. 05434/92 34 87 oder per E-Mail: nicole.henn@ewetel.net