Sucht, Alkoholsucht, Suchtproblematik, Monika Gerhards, Lohne

Monika Gerhards hat ein Buch veröffentlicht über ihre frühere Alkoholsucht. Dabei beschreibt sie auch ihre Rückkehr in das „trockene“ normale Leben.

ger Lohne. Vielen Menschen mag Monika Gerhards bekannt sein aus ihrer unermüdlichen Arbeit im Suchtsektor und als Landesvorsitzende des Kreuzbundes – einer Selbsthilfe- und Helferorganisation für Suchtkranke und deren Angehörige. Eher unbekannt dürfte jedoch ihre eigene einstige Alkoholsucht sein und wie sie den Weg heraus aus dieser Sucht fand.

In ihrem jetzt erschienenen Buch „Zurück auf Los – Zurück ins Leben“ beschreibt Monika Gerhards diesen Weg und lässt ihn den Leser hautnah miterleben. Möglich wird dies durch den Aufbau des Buches, der eng angelehnt ist an die alten Tagebuchaufzeichnungen der Autorin. „Das Buch ist also im Grunde vor 20 Jahren entstanden, als ich täglich alles über mein Leben in der Suchttherapie und über die spätere Zeit notierte“, berichtet sie. „Für das Buch habe ich natürlich alles überarbeitet.“ Und so ist ein rundum in sich stimmiges Buch entstanden, das beispielhaft für den Weg aus einer Sucht stehen kann.

Was kann einen Menschen in die Abhängigkeit vom Alkohol führen? „Überforderung, Einsamkeit, Zukunftsangst können Gründe sein“, sagt Monika Gerhards. „Manche suchen zunächst auch nur Entspannung im Alkoholgenuss.“ Für viele Menschen sei es dabei schwer, ein Bewusstsein für ihre Sucht zu gewinnen. „Manche trinken regelmäßig Alkohol, um ihre Stimmung zu erhellen. Aber nicht jeder kann dabei die Menge kontrollieren.“

Die Autorin, sie wohnt in Lohne und ist 70 Jahre alt, beschreibt in dem Buch all die Höhen und Tiefen, die sie erlebt hat, um aus der Sucht herauszukommen. Den allgemeingültigen Weg für alle und jeden gebe es nicht, sagt sie. Sogar das jeweilige persönliche Umfeld mit Freunden sei zu betrachten.

Hilfreich zur Seite stand ihr in all den Jahren der Kreuzbund, berichtet Monika Gerhards, eine Selbsthilfeorganisation, die für alle Süchte zuständig sei. Und diese Hilfe bewog die Lohnerin, selbst aktiv in der Organisation zu werden. „Wir vom Kreuzbund gehen in die Öffentlichkeit“, erklärt sie.

Die Autorin Monika Gerhards. Ende Februar oder Anfang März soll übrigens eine Lesung mit der Autorin im Lohner Ludgerus-Werk stattfinden. Wir berichten, sobald es Genaueres gibt. Foto: Gerwanski

 „Wir gehen in die Kliniken und sprechen mit den Menschen. Wir gehen auch in Seniorenheime, denn es gibt sie, die Sucht im Alter.“ Die Mitglieder des Bundes würden mögliche Wege heraus aus der Sucht aufzeigen und darauf hinweisen, dass nach einer erfolgreichen Therapie das Problem noch längst nicht zu Ende sei. Da komme vielleicht die nächste Geburtstagsfeier, der nächste Sektempfang oder sonst eine Gelegenheit, ein Gläschen Alkohol zu trinken. „Der Weg aus der Sucht ist nicht einfach“, fasst Monika Gerhards zusammen. „Aber er ist zu schaffen und vor allem lohnt er sich.“

• „Zurück auf Los – Zurück ins Leben” von Monika Gerhards, 92 Seiten, Geest-Verlag. Preis: 11 Euro. ISBN: 978-3-86685-932-6