„Wow, ich bin fasziniert. Endlich wieder Neujahrsempfang”, mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Alfred Kuhlmann die über 500 Gäste in der Mehrzweckhalle. Abgesehen vom Jahresrückblick wurden Förder- und Sonderpreise verliehen, wobei diesmal fast alle Preisträger erst während des Empfangs von ihrer Wahl erfahren haben und teilweise völlig überrascht wurden.

Von Sigrid Gebert-Fischer

Goldenstedt. „Exakt 1100 Tage mussten wir auf diesen Tag infolge Corona warten”, so Bürgermeister Alfred Kuhlmann zur Begrüßung der zahlreichen Gäste. Zu den besonders geehrten Personen gehören auch das Ehepaar von Döllen sowie Willibald Meyer als Bürgermeister a.D.

Beim Jahresrückblick bewiesen sich die erfreulichen Entwicklungen bei der Fertigstellung des Schulanbaus bei der Huntetalschule, aber auch durch die Optimierung der Betreuungsmöglichkeiten durch zwei neue Kindergärten mit Gesamtkosten von 6 Millionen Euro. Rund um den Klimaschutz erstreckt sich der Maßnahmenkatalog auf das Anlegen von Blühsteifen oder dem Initiieren von Förderrichtlinien für Gründächer und Regenwasserspeicher. Als weiteres Highlight zählt die Ausweisung des rund 13 ha großen Gewerbegebietes „Auf der Höhe V”. Größtes Investitonsprojekt ist die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Goldenstedt, mit der es 2023 zügig vorangehen soll.

Bernd Tepe (Ehrenpräsident des Vechtaer Carneval-Clubs) sorgte als Festredner für tolle Stimmung mit vielen Lachsalven.

Nach Aufzählung der Fakten ergriff Bernd Tepe als Ehrenpräsident des Vechtaer Carneval-Clubs das Wort und begeisterte die Gäste mit einer überaus witzigen Rede, die mit Wortspielereien gespickt war wie „Geld macht nicht glücklich, vor allem nicht die, die keins haben”. Eingerahmt wurde der Neujahrsempfang durch stimmungsvolle Melodien des Goldenstedter Chors „Gospel United” unter Leitung von Kai Gröhlich, der es bestens verstand, das Publikum einzubinden. Zum Abschluss erfolgte traditionsgemäß das gemeinsame Singen des Neujahrsliedes.

Die Förder- und Sonderpreisträger 2022 mit den Laudatoren (v.l.) Bürgermeister Alfred Kuhlmann, stv. Bürgermeisterin Elisabeth Wübbeler, Edeltraut Hohnhorst, stv. Bürgermeister Otto Themann, Petra Schaumlöffel, Dieter Sieveke, Ute Klein, Frank Stolle, Lisa Funke, Lera Miller, Manfred Boning, Thomas Ellert, Ulrich Kleene und stv. Bürgermeister Martin Meyer. Foto: Gemeinde Goldenstedt/Seidel

Die Förderpreisträger 2022:
Frank Stolle (u. a. Trainer, Staffelleiter und Geschäftsführer beim TuS Frisia Goldenstedt), Ute Klein (Gründungsmitglied und Ansprechpartnerin beim Jugendtreff Lutten), Edeltraut Hohnhorst (Gründung Nähtreff), Manfred Boning (über 30 Jahre Schießmeister in der Schützenbruderschaft St. Heinrich Ellenstedt), Dieter Sieveke (u.a. 30 Jahre Schriftführer bzw. Kassenwart im Schützenverein Lutten) und Petra Schaumlöffel (Initiatorin der „Herzkissenaktion“, vielfältiges Engagement bei Maltesern Lutten/Goldenstedt).

Sonderpreise erhielten:
Schützenverein Lutten (über 100.000 Euro Spendensammlung sowie zehn Hilfslieferungen für das Ahrtal), Ulrich Kleene (Deutscher Mannschaftsmeister im Luftgewehrschießen Auflage), Lera Miller (Landesmeisterin im Lauf über 1500 m, Deutsche Meisterin über 800 m), und Lisa Funke (u.a. Deutsche Vizemeisterin der Springreiter in der Altersklasse Junioren).

Völlig überrascht nahm Thomas Ellert (links) als 1. Vorsitzender des Schützenvereins Lutten von Bürgermeister Alfred Kuhlmann die Ehrung entgegen. Fotos: Gebert-Fischer
Der Chor „Gospel United” unter Leitung von Kai Gröhlich sorgte zwischendurch für die musikalische Untermalung des Neujahrsempfangs in Goldenstedt. Foto: Gebert-Fischer