Lehrer der BBS Technik Herr Holtvogt mit den Schülern, die am Projekt teilnehmen. Foto: Willi Rolfes

pm Stapelfeld Die Bienenvölker der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS) bekommen ein neues Zuhause. In Kooperation mit der BBS Technik Cloppenburg entsteht auf dem Gelände des Umweltzentrums ein neues Bienenhaus. Fachpraxislehrer der BBS Technik Klaus Holtvogt betont: „Unsere Schüler sind sehr froh, mal wieder aktiv und kreativ zu sein. Durch den Bau des Bienenhauses haben sie etwas geschaffen, das von Dauer ist und das einen sinnvollen Zweck hat.” Bereits 2019 wurde mit dem Abriss des alten Bienenstock-Unterstandes begonnen. Dann kam Corona dazwischen und die Bauarbeiten verzögerten sich bis jetzt. Gemeinsam mit einer Berufsfachklasse der Zimmerer wurde die Fachwerk-Konstruktion für das Bienenhaus geplant und entworfen. Nach Errichtung wurde sogar ein kleines Richtfest gefeiert. „Einen Teil der Arbeiten haben wir mit Schülern aus den Berufseinstiegsklassen durchgeführt, die aktuell keinen Schulabschluss haben und auf den Hauptschulabschluss vorbereitet werden. Für sie war dieses Projekt sehr wichtig, denn sie konnten an einem sinnvollen Projekt mitarbeiten sowie außerhalb von Schule und Unterricht ihre Stärken und Kompetenzen zeigen.” berichtet Klaus Holtvogt. Nur die Fertigstellung des Daches steht noch aus. Die Schüler haben gemeinsam mit dem Umweltzentrum geplant, das Dach zu begrünen. Danach können die Bienen dann in ihr neues Zuhause ziehen. Zukünftig können dann Schülergruppen das Bienenhaus nutzen und das Leben der Biene erforschen, sowie den Bestäubungsvorgang von Wild-, Obst- und Gemüsepflanzen.