Eine bedeutende Veränderung hat begonnen: In der Lohner Innenstadt wird auf dem Grundstück des ehemaligen Hauses Kalvelage ein neues Wohn- und Geschäftshaus gebaut.

ger Lohne. Etwa zum Jahreswechsel 2024/25 soll das Gebäude in der Marktstraße 16 bezugsfertig sein. Entstehen wird ein dreigestaffeltes Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage, in dem im Erdgeschoss die Zahnarztpraxis Dr. Szilinski & Partner eine Nutzfläche von 660 Quadratmetern beziehen wird. Im ersten und zweiten Obergeschoss werden zehn Wohnungen gebaut, weitere drei Penthouse-Wohnungen im Dachgeschoss.

Die Wohnungen werden per Aufzug barrierefrei von der hauseigenen Tiefgarage zu erreichen sein. Der Neubau wird zudem als KfW-55 Standard geplant und durch den Einsatz von Luftwärmepumpen sowie Photovoltaikanlagen klimaneutral beheizt. Außerdem wird im hinteren Grundstücksbereich ein bestehendes Mehrfamilienhaus modernisiert. Bauherr und Investor ist die August Siemer Immobilien GmbH & Co. KG. Mit der Ausführung betraut ist das Architekturbüro Haves und Hogt.

„Die Innenstadt bekommt ein Stück weit ein neues Gesicht“, stellt Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet fest. „Sie wird nicht nur durch Handel und Gastronomie geprägt, sondern ebenso durch Dienstleistungen. Die künftige Zahnarztpraxis an dieser Stelle ist etwas Neues.“
„Lieber zum Zahnarzt als Zahnschmerzen“, erklärt Dr. Stephan Siemer scherzhaft. Und in der Tat: „Wir erwarten dann bis zu 180 Patienten täglich“, teilt Dr. Klaus Szilinski mit. „Das Gebäude ist ein tolles neues Projekt für die Innenstadt.“

Auch Ramin Dormichian, Geschäftsführer von Siemer Immobilien, betont das „weg vom klassischen Handel hin zu mehr Dienstleistung“ in der Innenstadt. „Es ist allerdings eine Herausforderung, mitten in der Stadt solch ein Haus zu bauen“, ergänzt Dr. Siemer, zumal man eine Tiefgarage bauen müsse. Aber alle Beteiligten von der Stadt über den Landkreis bis hin zu den Planern hätten „an einem Strang gezogen“.

Treffpunkt Baustelle (v.l.): Ramin Dormichian, Ralf Blömer, Dr. Henrike Voet, Matthias Reinkober, Dr. Stephan Siemer, Thomas Haves, Sebastian Hogt, Andrea Schmidt, Philip Kürble und Dr. Kay Szilinksi. Foto: Gerwanski

Die Zeiten haben sich verändert. 1934 wurde das Haus fertiggestellt. Bauherren waren Heinrich und Franz Kalvelage. „Im Erdgeschoss befand sich ein Kolonialwarenladen“, erinnert Andrea Schmidt, Heinrichs Enkelin. Es gab eine Gaststätte mit Saalbetrieb und sogar Stallungen, „in denen die Kirchgänger die Pferde ihrer Kutschen abstellen konnten.“ Jahrzehnte zogen ins Land, und Anfang 2020 beschlossen die Geschwister Andrea Schmidt, Rita Ahlers und Helga Wobig als Erbengemeinschaft die Aufgabe des Hauses und der Grundstücke. Im Dezember des Jahres wurde schließlich mit Siemer Immobilien ein Kaufvertrag unterzeichnet.