west Cloppenburg Ohne Termin nur kurz reinkommen, per Smartphone identifizieren und einmal das Wattestäbchen in die Nase schieben lassen: Und schon ist der kostenlose Corona-Schnelltest erledigt, den jetzt auch Geimpfte und Genesene für den 2Gplus-Besuch im Restaurant oder beim Friseur, für Seminare oder Kulturveranstaltungen vorlegen müssen. Perfekt organisiert mit zertifiziertem Personal und in zentraler Lage in der Cloppenburger Stadtmitte bietet das jetzt „Der Coronatester” in der Mühlenstraße (neben der OLB) .

Das ganze Procedere dauert nur wenige Minuten, lange Warteschlangen entstehen gar nicht erst. Denn auf das Ergebnis muss man nicht vor Ort warten, das wird 15 Minuten später direkt auf das eigene Handy gesendet – als PDF per Mail und/oder als Download-Link. Dafür muss man sich nur die App „ePassGo” herunterladen, installieren und sich darin mit seinen Kontaktdaten registrieren. Alle Daten werden nur auf dem eigenen Handy gespeichert. Die App erstellt einen individuellen QR-Code, den man beim Test kurz einlesen lässt. Aufwändiger Papierkram entfällt.

Wer kein Smartphone hat, kann sich natürlich auch hier testen lassen. Dafür werden dann einmal kurz die persönlichen Daten händisch im Computer erfasst und das Testergebnis an die angegebene Mailadresse gesendet (bzw. ausgeeruckt zum Mitnehmen). Die Tests sind jeweils 24 Stunden gültig. Wer sich also spätnachmittags testen lässt, kann damit tags darauf auch noch in Ruhe zum Mittagstisch in ein Lokal gehen.

Diese kostenlosen Bürgertests kann jeder nutzen, auch täglich. Das Testzentrum ist von Montag bis Freitag durchgehend von 7 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 8 bis 23 Uhr.

Weitere Standorte im Kreis Cloppenburg: 

Cloppenburg: Lange Straße 59, Mo-Sa 9 bis 18 Uhr

Drantum: Ecopark-Allee 5, Mo-Fr  7 bis 17 Uhr, samstags 8 bis 14 Uhr

Emstek: Clemens-August-Straße 6, Mo-Fr 7 bis 18 Uhr, samstags 8 bis 18 Uhr

Lastrup: Bürgerhaus, Vlämische Straße 38. Mo-Fr 7 bis 18 Uhr, samstags 8 bis 17 Uhr

Löningen: Elberstr. 8, Mo-Fr  7-18 Uhr, Samstag 8-17 Uhr

Ohne Termin nur kurz reinkommen und einmal das Wattestäbchen in die Nase schieben lassen. Foto: Ludger Bickschlag
Bürgermeister Michael Fischer geht vorbildlich voran.
Auch in Emstek gibt es jetzt eine Coronatester-Station. Fotos: Linda Eckhoff