Der neu gewählte Vorstand des Bürgerschützenvereins Vechta (v.l.): Sascha Guse, Theo Diephaus, Stefan Lübbehusen, Fabian Kalkhoff, Simon Spille, Maria Huneck, Sebastian Schulte, Manfred Varnhorn, Falk Tinnemeyer, Jörg Meyer, Rainer Hartmann, Sam Schaffhausen, Julian Kaschner und Stephan Rauert. Foto: Kühling.

Vechta. Mit 100 Mitgliedern fand jetzt die jährliche Mitgliederversammlung des Bürgerschützenvereins (BSV) Vechta in der Schützenburg statt. BSV-Präsident Simon Spille begrüßte die Anwesenden und schaute auf das vergangene Schützenjahr zurück. Mit Blick auf das anstehende Schützenfest berichtete Spille, dass mit Ludger Emken und Hendrik Nuxoll ein neues Wirte-Duo gefunden wurde. Der bisherige Wirt, Matthias Kröger, bleibt weiterhin als Wirt der Schützenburg mit dem BSV verbunden. Auch BSV-Oberst Stephan Rauert gab in seinem Bericht Neuerungen für das Schützenfest bekannt.

So wird u.a. das Kinderfest größer und attraktiver gestaltet und auch der Ablauf des Schützenfestes wird verändert. Besonders freut sich Rauert, dass sich durch das Engagement von einigen Mitgliedern und dem Bataillonskommandeur Falk Tinnemeyer derzeit eine eigene BSV Jugendkompanie gründet. Rauert dankte zudem den Kompanien für die rege Beteiligung bei den vergangenen Veranstaltungen und für die Unterstützung in seiner Funktion als Oberst.

Im Rahmen der Vorstandswahlen bestätigte die Versammlung außerdem Sam Schaffhausen als Presseoffizier, Jörg Meyer als Leitenden Schießoffizier sowie Stephan Rauert als Oberst. Für das vakante Amt des stellvertretenden Schatzmeisters wurde Fabian Kalkhoff von der Kompanie Klapphaken und als neue Hauptjugendbetreuerin Maria Huneck von der Kompanie Oythe gewählt. Spille dankte dem bisherigen Hauptjugendbetreuer Christoph Varnhorn, der nicht erneut für das Amt angetreten war, für sein großes Engagement für die BSV Jugend.