Nehmen die Neuerdenbürgerbesuche jetzt wieder auf: Die Kinderkrankenschwestern Anja Dirkes (v.l.), Petra Tholen und Anne Westendorf. Foto: LK Cloppenburg

pm/tka Landkreis Cloppenburg.
Seit 2012 besuchen und unterstützen drei Kinderkrankenschwestern junge Familien im Landkreis Cloppenburg. Die Besuche werden zudem durch eine Kinderärztin des Jugendärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes betreut. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie konnten die Besuche in der vergangenen Zeit leider nicht durchgeführt werden. Die Kinderkrankenschwestern unterstützten während dieser Zeit das Gesundheitsamt bei der Bewältigung der Corona-Pandemie.

Im Rahmen der Neuerdenbürgerbesuche werden von den drei Kinderkrankenschwestern des Teams bestehend aus Anja Dirkes, Petra Tholen und Anne Westendorf Informationen zu gesundheitlichen Themen an die Eltern der Neugeborenen im Landkreis Cloppenburg weitergegeben. Die besuchten Familien erhalten zudem ein Begrüßungsgeschenk.

Nehmen die Neuerdenbürgerbesuche jetzt wieder auf: Die Kinderkrankenschwestern Anja Dirkes (v.l.), Petra Tholen und Anne Westendorf. Foto: LK Cloppenburg

Ziel der Neuerdenbürgerbesuche ist es, die Kleinkindergesundheit im Landkreis Cloppenburg nachhaltig zu stärken. Die Geburt eines Kindes führt bei vielen Familien zu einer weitgehenden Umstellung des Alltags. Diese Veränderungen führen oftmals zu Unsicherheiten insbesondere im Umgang mit dem Neugeborenen. In diesem Zusammenhang steht das Team den Familien als Ansprechpartner zur Verfügung, schreibt die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung. Eltern hätten somit die Gelegenheit sich mit einer ausgebildeten Kinderkrankenschwester auszutauschen und offene Fragen rund um das neugeborene Kind zu stellen. Die Kinderkrankenschwestern bieten ihre Unterstützung und Beratung im Rahmen des ergänzenden Angebots „Klick Clack“ auch bis ins schulpflichtige Alter an. In Kooperation mit den Kinderärzten, den Hebammen und den Kinderkliniken der Umgebung werden bei Bedarf individuelle Unterstützungsangebote für die Familien entwickelt. Die Gesundheit des Kindes steht hierbei immer im Vordergrund.

Zu den wichtigsten Aufgaben zählen die medizinische und pflegerische Beratung sowie die Beantwortung von Fragen zur allgemeinen Entwicklung und Ernährung des Kindes. Zudem sollen Hilfen jeglicher Art frühzeitig vorgestellt und angeboten werden.

Im Fokus des Teams stehen in jedem Fall auch Kinder ohne gesundheitliche Probleme, deren Eltern durch den Besuch der Kinderkrankenschwestern nochmals Bestätigung im Umgang mit ihrem Kind erfahren sollen, so der Landkreis abschließend.