Engagieren sich für die Förderung von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten, insbesondere im ländlichen Raum (v.l.): Miguel Rudolph, Nino Rudolph, Michael Stomberg, Mechthild Brinkmann, Petra Berndt, Babette Böckmann-Grabosch Johannes Stadtholte. Foto: Stomberg

Lastrup. Die Mitglieder des Vereins CSD Cloppenburg e.V. hielten kürzlich ihre jährliche Mitgliederversammlung in Lastrup ab. Dabei wurde das, aus Sicht des Vereins, erfolgreiche vergangene Jahr besprochen und für das kommende Jahr wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt.

Zu Beginn der Vorstellung des politischen Jahresberichtes hielt der 1. Vorsitzende Michael Stomberg fest: „Der Verein steht in bewusster Tradition des historischen Gedenktages an die ersten bekannt gewordenen Aufstände homosexueller und transsexueller Menschen gegen staatliche Gewalt und Diskriminierungen 1969 in der New Yorker Christopher Street. Ziel des Vereins ist die Förderung von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten insbesondere im ländlichen Raum.“ Der Verein konnte 2022 nach zweijähriger Corona-Pause, wieder Veranstaltungen durchführen.

Nach der erfolgreichen Entlastung des alten Vorstandes durch die Mitgliederversammlung wurden in den dreiköpfigen Vorstand Michael Stomberg wieder als 1. Vorsitzender, Babette Böckmann-Grabosch neu als 2. Vorsitzende und Nino Rudolph wieder als Schatzmeister gewählt. Peter Reinkemeier schied aufgrund von neuen beruflichen Herausforderungen und einem Wohnortwechsel nach seiner langjährigen Tätigkeit als Vorstandsmitglied aus dem Vorstand aus. Er bleibt dem Verein im Organisationsteam erhalten. Informationen über den Verein, den Planungen sowie zum Vereinsbeitritt sind im Internet unter www.csd-clp.de verfügbar.