Der neue Wegabschnitt (auf dem Bild im hinteren Teil zu sehen) wird genau wie der Vorderbereich ab der Oldenburger Straße mit roten Klinkerpflaster und breiter angelegt. Fotos: Gemeinde Barßel

Barßel. Seit dieser Woche sind an der Ramsloher Straße (K299) in Elisabethfehn, auf dem Teilstück von der Birkhuhnstraße bis An der Hinterwieke, die Bauarbeiten für eine neue Radweganlage gestartet. Insgesamt zwölf Wochen plant die Gemeindeverwaltung für die Baumaßnahme ein.

Notwendig sei die Neuanlage des Rad- und Gehwegs, weil sich das alte Pflastergefüge mit den Jahren gelöst hatte und sich durch die schweren Schäden Regenwasser auf der Fahrbahn sammelte. Florian Meyer vom Bauamt der Gemeinde Barßel ist zuständig für die Umsetzung der Maßnahme und erklärt das Vorhaben: „Der neue Radweg wird auf eine Breite von 2,50 m ausgebaut. Außerdem werden eine Straßenbeleuchtung und Straßenbegleitgrün angelegt.“ Er ergänzt: „Der neue Weg wird mit Klinkersteinen gepflastert. Genauso ist bereits der Vorderbereich ab der Oldenburger Straße angelegt. Indem wir den neuen Geh- und Radweg daran anpassen, erhalten wir an der Stelle ein durchgängig einheitliches Ortsbild.“

Der schmale und beschädigte Geh- und Radweg auf dem Abschnitt zwischen Birkhuhnstraße und An der Hinterwieke wird neu angelegt.

Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Der Radweg war zu schmal und mittlerweile schlecht zu befahren. Es ist gut, dass wir diesem Problem nun Abhilfe verschaffen.“. Er erklärt weiter: “Die Anlieger wurden vom Bauamt über die Maßnahme informiert und auch die ausführende Firma wird nochmal ab Baubeginn ein Schreiben an die Anwohner verschicken.“

Insgesamt belaufen sich die Kosten der Radweganlage inklusive Planungskosten, Straßenbeleuchtung und Begleitgrün auf rund 250.000 €. Erschließungsbeiträge der Anlieger werden lediglich für die erstmalige Herstellung der Straßenbeleuchtung erhoben.