Setzen sich gemeinsam für Menschen mit Behinderung ein (v.l.): Brigitte von Häfen, Doris Hoth, Gerd Schröder, Franz-Josef Norrenbrock, Iris Löper, Christine Hammann, Nicole Kaiser, Bernd Stallmann, Sandra Heiden, Guido Röding, Angelika Ratz-Kleinalstede, Sabine Moorbrink, Bürgermeister Neidhard Varnhorn. Foto: Heidkamp/Stadt Cloppenburg

pm/ak Cloppenburg. Der Behindertenbeirat hat die Aufgabe der Verwaltung bzw. Fachausschüssen beratend zur Seite zu stehen, arbeitet bei themenbezogenen Projekten eng mit der Stadtverwaltung zusammen und ist für Bürger Ansprechpartner. Nun hat sich der Behindertenbeirat neu sortiert: Insgesamt 24 Cloppenburger machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch und wählten elf Bewerber in das Gremium.

„Ich möchte mich schon jetzt herzlich bei allen Beiratsmitgliedern für das ehrenamtliche Engagement bedanken”, so Bürgermeister und in diesem Fall auch Wahlleiter Neidhard Varnhorn. Und weiter: „Sie übernehmen im Beirat für Menschen mit Behinderungen eine wichtige Aufgabe. Nur gemeinsam können wir Barrieren in Cloppenburg und in der Wahrnehmung der Bevölkerung abbauen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen,” so Varnhorn zum Wahlergebnis.

Das erste Zusammentreffen des neu gebildeten Gremiums, also die konstituierende Sitzung, soll am 23. Nobember stattfinden.