Burkhard Sibbel (Bildmitte) an seinem neuen Arbeitsplatz im Löninger Rathaus. Von links: Ulrich Keil (Personalrat), Martin Schmitz (Leiter Geschäftsbereich Planen, Bauen, Umwelt), Thomas Willen (Erster Stadtrat), William Büers (Personalrat) und Susanne Böckelmann (Leiterin Fachbereich Personal). Foto: Stefan Beumker.

pm Löningen Burkhard Sibbel hat am heutigen Montag sein Amt als Bürgermeister der Stadt Löningen angetreten. Ungewohnt für den ehemaligen Lehrer, nicht an seinen bisherigen Schulort Meppen zu fahren. Die Verwaltungsmitarbeiter nahmen den neuen Bürgermeister im Rathaus in Empfang.

„Tatsächlich habe ich mich sehr auf diesen Moment gefreut”, so der 51-Jährige über den Neustart in seiner Heimatgemeinde, in der nun für das bisherige ehrenamtliche Ratsmitglied ein neuer Lebensabschnitt beginnt. „Ich habe äußerst freundliche und sachkompetente Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter und bin gleich sehr gut aufgenommen worden”, erzählt Burkhard Sibbel über seinen Dienstbeginn.

In den nächsten Tagen stehen vor allem Einführungs- und Vorstellungsgespräche an. „Ich möchte mich nach einer kurzen Einarbeitungsphase sofort intensiv um die vor der Wahl schon genannten Themen kümmern, die für mich wichtig sein“, verrät der neue Bürgermeister seine kommenden Aufgaben. Auf der Agenda stehen: Weiterentwicklung der Stadt, Tourismus ausbauen, nachhaltige Finanzen und starke Wirtschaft, Ehrenamt stärken und unterstützen, bürgernahe und offene Verwaltung, Familien im Blick, Leben auf dem Dorf sowie Klimaschutz.

Burkhard Sibbel (Bildmitte) an seinem neuen Arbeitsplatz im Löninger Rathaus. Von links: Ulrich Keil (Personalrat), Martin Schmitz (Leiter Geschäftsbereich Planen, Bauen, Umwelt), Thomas Willen (Erster Stadtrat), William Büers (Personalrat) und Susanne Böckelmann (Leiterin Fachbereich Personal). Foto: Stefan Beumker.