Foto: Landkreis Cloppenburg

pm Kreis Cloppenburg Nach 19 Jahren im Dienst des Landkreises Cloppenburg ist Kreisrat Neidhard Varnhorn von Landrat Johann Wimberg verabschiedet worden. Ab dem 1. November tritt Neidhard Varnhorn sein neues Amt als Bürgermeister der Stadt Cloppenburg an. Zuletzt unterstanden ihm in der Kreisverwaltung das Rechtsamt, Ordnungsamt, Straßenverkehrsamt, das Amt für Veterinärwesen, die Lebensmittelüberwachung und das Schul- und Kulturamt.

Bereits seit 1991 arbeitet Neidhard Varnhorn im öffentlichen Dienst. Zuerst im Landkreis Vechta als Kreisinspektor-Anwärter, ab 1994 bekleidete er das Amt für Umweltschutz. Nach einigen Zwischenstationen wurde Neidhard Varnhorn dann 2005 zum Kreisverwaltungsrat ernannt. Seine letzte Ernennung zum Kreisrat unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf  Zeit  erfolgte 2015. Seit 2016 ist er in dieser Position als Wahlbeamter auch Leiter des Dezernates II.

„Mit Neidhard Varnhorn verlässt uns ein sehr  zuverlässiger  Mitarbeiter und Kollege, der stets mit Fachwissen und Einsatz glänzen konnte. Wir lassen ihn nur sehr ungern gehen, wünschen ihm aber für seinen weiteren Berufsweg als Bürgermeister unserer Kreisstadt alles Gute und viel Erfolg bei der Bewältigung der kommenden kommunalpolitischen Herausforderungen“, so Landrat Johann Wimberg. „Ich freue mich dabei weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit, wenn auch in neuer Funktion“, erklärte er abschließend und überreichte dem künftigen Bürgermeister ein Abschiedspräsent.