Gastgeber und Landrat Johann Wimberg (2.v.l.) konnte talentierte Musiker im Kreishaus begrüßen und auszeichnen. Foto: Kreismusikschule

Cloppenburg. Junge Musiker spielen sich im Kreishaus warm. Ungewohnte Töne in einem Verwaltungsgebäude. Über 120 Zuhörer wollten sich dieses Konzert nicht entgehen lassen. Nach dem fast 50 junge Musiker schon Ende Januar ihr Können am Instrument einer fachkundigen Jury unter Beweis gestellt haben, durften sie nun Teile aus deren Wertungsprogramm dem großen Publikum vorstellen.

„Leider können wir heute aus Zeitgründen nicht alle Preisträger unseres Wettbewerbes hören. Aber: Alle Teilnehmer dürfen sich vollkommen zu Recht „Preisträger Jugend musizert“ nennen,“ so der Vorsitzende des Regionalausschusses Ulrich Niemann. Landrat Johann Wimberg, der im Verlauf die Urkunden übergab, zeigte sich in seiner Ansprache beeindruckt über die Darbietungen und das hohe musikalische Niveau. Er motiviert die Kinder und Jugendlichen am Ball bzw. am Instrument zu bleiben. Es sei wichtig und richtig ein so tolles Hobby zu haben und andere mit Musik zu begeistern.

Die Teilnehmer erhalten in den Musikschulen der Landkreise Cloppenburg, Vechta und Oldenburg, der Stadt Lohne und der Stadt Delmenhorst ihren Instrumentalunterricht. Für 10 Solisten und 4 Ensembles geht es nun weiter zum Landeswettbewerb nachHannover, der dort vom 16. bis 19. März in der Musikhochschule stattfindet.

Der Regionalwettbewerb Oldenburger Land Süd wird gefördert durch die Landessparkasse zu Oldenburg, die Oldenburgische Landschaft, die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen und die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung. Auch die anwesenden Vertreter der Förderer waren begeistert von den jungen musikalischen Talenten. Ohne deren Zuschüsse und die der Landkreise Cloppenburg, Vechta, Oldenburg und der Stadt Delmenhorst könnte ein solcher Wettbewerb nicht stattfinden.