Beide „Fighters” vorn: René Deddens (links) und Martin Smolinski im perfekten Duett bei der Paar-DM in Cloppenburg 2019. Genauso wünscht sich Teammanager Manni Bäker das auch für das Titelrennen im Oktober. Fotos: MSC/Westerkamp

Cloppenburg
Im April war die Deutsche Meisterschaft im Paarfahren in Herxheim wetterbedingt ausgefallen. Nachgeholt wird dieses Finale jetzt am Freitag, 13. Oktober, ab 19.30 Uhr in der MSC-Arena an der Boschstraße in Emstekerfeld.
Die Gastgeber rechnen mit vollen Tribünen, auch weil dieses Wochenende der traditionelle „Saison-Rausschmeißer“ ist: Tags darauf am 14. Oktober steht auf dem Eichenring im emsländischen Dohren das letzte internationale Rennen der Saison im Norden Deutschlands auf dem Programm.
Zum Paar-Finale in Cloppenburg am Abend vorher werden sieben Clubs die deutsche Elite ans Startband bringen. Cloppenburgs Teamchef Manfred Bäker steckt dennoch hohe Ziele: Er will – wie schon 2019 – vor heimischen Fans den Meistertitel holen und schickt sein „Best-of” ins Rennen: Mit „Fighters”-Kapitän René Deddens, Bahnsport-Profi Lukas Fienhage und MSC-Clubfahrer Martin Smolinski, den Insider als besten Speedway-Piloten Deutschlands handeln, dürften die Lokalmatadoren zu den Favoriten zählen. Zumal keiner das anspruchsvolle 240m-Oval besser kennt als sie.
Nach dem erfolgreichen Teamcup-Heimrennen im April, hat der Club nun also noch zwei große Events vor der Brust. Denn bevor die Paar-Duette ihren Meister ermitteln, steht am Freitag, 8. September, ab 19.30 Uhr die „Night of the Fights“ an – mit hochklassiger internationaler Besetzung, verspricht „Racemaker” Mario Trupkovic, der die Szene aufmerksam beobachtet und mit genau den Fahrern verhandelt, die aktuell in Top-Form unterwegs sind. Und natürlich sind auch die Cloppenburger „Fighters” mit Deddens, Fienhage und Smolinski sowie die Youngsters Jonny Wynant und Marlon Hegener dabei.
Übrigens: Auch hier gibt es für die Fans in der Region ein Double-Feature: Am gleichen Wochenende startet der AC Vechta am Samstag, 9. September, im Reiterwaldstadion sein großes Flutlicht-Sandbahnrennen.
• Weitere Infos online unter www.msc-cloppenburg.de.