Kreis Cloppenburg Bernard Landwehr, Vorsitzender des Fischereivereins Essen (Oldb.), freut sich, dass er endlich mit dem Entdeckermobil durch die Region touren und den Schülern die hiesige Natur ehrenamtlich näher bringen kann. Der Rentner war vor einigen Tagen bereits in Löningen und Höltinghausen und besuchte heute die Grundschüler der St.-Augustinus Schule Cloppenburg.

Die Schüler bekommen einen Fragebogen, mit verschiedenen Aufgaben. Um diese zu lösen, müssen sie die 9 Stationen durchspielen. Es gilt Fehler zu finden, Geräusche einzuordnen und Fragen zu beantworten. Wer den Bogen richtig löst, erhält am Ende ein Lösungswort. Stets unterstützend an der Seite der Kinder – Bernard Landwehr, der viel Spaß an der ehrenamtlichen Aufgabe hat. Mit Leidenschaft erzählt er den Kindern von den Moorlandschaften, der Nordsee und der Lüneburger Heide. Auch über die Tiere, die in Niedersachsen leben, weiß der Essener gut Bescheid. Vor der Tour mit dem Entdeckermobil hat er einen Lehrgang besucht. 

Ermöglicht wurde die Anschaffung im November 2020 durch eine Spende der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Das Entdeckermobil kann bei Bernard Landwehr per Telefon (05434/1591) oder E-Mail (info@fischereiverein-essen.de) gebucht werden. Wer die ehrenamtliche Arbeit des Fischereivereins unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende machen.

Bernard Landwehr erzählt den Kindern, welche Tiere wo in Niedersachsen leben. Fotos: Jana Menke