Klar ist allen Caritas-Beratern: „Mit 50 Euro ist es nicht getan.“ Ihr Anliegen sei vielmehr, langfristig zu helfen. Foto: Kattinger

Oldenburger Münsterland. „Wenn Sie nicht gewesen wären, hätte ich mein Leben beendet.“ Solche Sätze hören Caritas-Berater immer mal wieder, zum Beispiel bei Menschen, die plötzlich ihren Partner verloren haben, oder deren Kinder krank sind und die sich für eine „Allgemeine Sozialberatung” der Caritas entschieden haben.

Doch nicht immer muss die Lage der Ratsuchenden so dramatisch sein. Viele würden zunächst mit einer einfachen Frage vorbeikommen, wird Weihbischof Wilfried Theising und Caritasdirektor Dr. Gerhard Tepe bei einem Besuch der „Allgemeinen Sozialberatung“ der oldenburgischen Caritas stellvertretend in Friesoythe, Oldenburg und Delmenhorst berichtet. Doch auch in diesen Fällen bleibt es oftmals nicht bei der einen Sorge. Manche Personen brauchen bis zu 60 Kontakte in der Beratungsstelle.

„Fixkosten fressen die Einkommen auf“, fasst Caritas-Beraterin Sarah Junge die Lage zusammen. Auch Menschen, die noch nie Sozialleistungen bezogen haben, fänden sich zunehmend unter ihren Klienten. Da sei der verheiratete Angestellte mit zwei Kindern, der sagt: „Es kann doch nicht sein, dass ich Hilfe brauche, obwohl ich arbeite.“

45 Prozent ihrer 280 Klienten aus dem vergangenen Jahr seien zwischen 28 und 45 Jahre alt, berichtete Beraterin Judith Block. Es folge die Gruppe der über 55-Jährigen mit 27 Prozent. 224 Klienten – überwiegend aus Deutschland stammend – hätten sich an sie gewendet, weil sie nichts zu essen hätten, stimmt Block ihrer Kollegin zu.

„Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin“, sei die Frage, mit der viele der Klienten zwischen 18 und 83 sich an die Oldenburger Caritas-Beratungsstelle wenden. In 80 Prozent der Fälle kann durch ein bis sechs Termine geholfen werden. „Notwendiger und effektiver als hier kann Caritas-Arbeit nicht geleistet werden“, fassen Theising und Tepe den zentralen Dienst von Kirche und Caritas dementsprechend zusammen.

Ansprechpartner für Betroffene im Oldenburger Münsterland:

• Caritas-Sozialwerk in Damme, Claus Emke, Tel. 05491/905555-11, emke@caritas-sozialwerk.de

• Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth Vechta, Gerlinde Sieve, Tel. 04441/8707-617, g.sieve@caritas-sozialwerk.de

• Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth Cloppenburg, Florian Schiller, Tel. 04471/9130574, kemlein@caritas-sozialwerk.de

• Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth Löningen, Annika Ricke, Tel. 05432 596902, ricke@caritas-sozialwerk.de

• Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth Friesoythe, Judith Block, Tel. 04491 78870, block@caritas-sozialwerk.de