Der Plenarsaal in Hannover. Hier werden künftig fünf Abgeordnete aus dem Oldenburger Münsterland Platz nehmen. Foto: Focke Strangmann

west Oldenburger Münsterland
Die Wähler in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta entsenden fünf Vertreter der Region in den neuen niedersächsischen Landtag. Neben den CDU-Direktkandidaten in den drei Wahlkreisen, erhielten auch zwei Politiker der Grünen über die Landesliste einen Sitz in Hannover.

Christoph Eilers verteidigte sein CDU-Mandat, Lukas Reinken tritt in die Fußstapfen von Karl-Heinz Bley und auch im Wahlkreis 68 Vechta setzte sich mit André  Hüttemeyer der CDU-Direktkandidat durch.

Über die Landeslisten schafften auch die beiden Grünen-Kandidaten im Oldenburger Münsterland, der Cloppenburger Stefan Christ und Tanja Meyer aus Vechta, mit den Listenplätzen 16 und 18 den Sprung in den Landtag. Bei der SPD kamen keine Listenbewerber zu Zuge, alle 57 Mandate wurden direkt gewonnen. Die CDU hat 27 Direktkandidaten durchgesetzt, hinzu kommen 20 Abgeordnete über die Liste, allerdings keiner aus dem Raum Cloppenburg-Vechta. Die AfD, die ihre Mandate auf nun 18 verdoppelt hat, besetzt alle Stühle über die Liste; aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta ist niemand dabei.

Tanja Meyer aus Vechta schafte mit Listenplatz 18 den Sprung in den neuen Landtag. Hier sind die Grünen mit 24 Mandaten vertreten. Foto: privat
Der Cloppenburger Stefan Christ war bei den Grünen auf 16 gelistet und ist im neuen Landtag dabei. Insgesamt konnten die Grünen 21 Listenbewerber mitnehmen. Foto: privat