sl Essen. Die Pandemie hat auch bei der Bücherei Essen für finanzielle Einbußen gesorgt. So ging nicht nur die Zahl der Ausleihen um rund 1000 zurück, auch die beliebten Buchausstellungen konnten nicht stattfinden, aus deren Erlös Ersatz- und Neubeschaffungen getätigt wurden Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sind aber nicht untätig geblieben.

Für die Bücherei wurden zum Beispiel neue Gesellschaftsspiele und „Tonies” angeschafft. Letztere erfreuen sich bei den Kindern großer Beliebtheit. Wer keine Toniebox hat, kann diese in der Bücherei ausleihen. Mittels eines Magneten haftet eine Figur – der Tonie – an der Toniebox und erzählt seine Geschichte. Wer Abwechslung möchte, stellt einfach eine andere Figur auf und wechselt so blitzschnell von einem Abenteuer zum nächsten.

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Mechthild Stiens mit den neu angeschafften Medien in der Essener Bücherei. Foto: Sperveslage

Auch die Gesellschaftsspiele für Familien und Kinder gehören, neben Fachzeitschriften, Hörbüchern und Romanen zum Angebot. Insgesamt behält die Bücherei über 7000 Medien zur Ausleihe bereit. Bücher, Hörbücher oder Zeitschriften in digitaler Form, bequem von zu Hause aus ausleihen, egal zu welcher Uhrzeit? Auch dieser Service wird von der Bücherei angeboten. Alles was man braucht, ist ein Internetzugang per PC, einen E-Book-Reader, Tablet-PC oder ganz simpel: Ein Smartphone. Anschließend im Portal von libell-e vorbeischauen, hier gibt’s auch die passende und kostenlose App für Android und iOS.

„Voraussetzung ist aber ein gültiger Bibliotheksausweis,“ heißt es von den Mitarbeiterinnen. Die Nutzer der Bücherei sind bereits im Besitz des Ausweises. Für neue Nutzer ist eine persönliche Anmeldung in der Bücherei erforderlich. Mit der Ausweisnummer und einem Passwort loggt man sich dann in das Portal von Libell-e.de ein und kann nach Herzenslust in dem vielfältigen Angebot stöbern und seine bevorzugten Medien herunterladen. Die Rückgabe erfolgt automatisch. Das Medienangebot der Bücherei ist auch auf der Internetseite www.opac.bmo-vechta.de/essen abzufragen.

Bei Fragen steht das Büchereiteam während der Öffnungszeiten entweder persönlich oder unter Tel. 05434/80950-20 gerne zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

• Dienstag 9.30 bis 11.30
• Donnerstag 16 bis 18 Uhr
• Sonntag 9.30 bis 12 Uhr

In der Bücherei gilt die 2G-Regel. Einchecken ist mit der Luca App oder handschriftlich möglich.