Fast 3000 Läufer nahmen am vergangenen Wochenende beim 20. Remmers-Hasetal-Marathon statt. Bei nahezu 30 Grad im Schatten eine besondere Herausforderung für die Sportler. Foto: VfL Löningen

lb Löningen. Das war er, der 20. Remmers-Hasetal-Marathon und jetzt ist erst einmal Pause angesagt. Stefan Beumker vom Orga-Team war sichtlich zufrieden. 2897 Teilnehmer – Bester Läufer in der Gesamtwertung: Elias Sansar (42) vom TuS Bielefeld. Er schaffte die 42,195 Kilometer Laufstrecke in 2:38:09 Stunden. Und das zum sechsten Mal in Folge.

Das Orga-Team mit ihren etwa 550 Helfern hatte nach wochenlangen Vorbereitungen alles bestens im Griff – musste man doch coronabedingt eine dreijährige Marathon-Pause einzulegen. Für die Zaungäste und Supporter, die immer wieder die Läufer anfeuerten, war es bei kühlen Getränken und leckerem Imbiss ein Genuss, die laufenden Sportlertrauben hautnah zu erleben.

Für den nächsten Remmers-Hasetal-Marathon steht eines bereits fest: Jens Lüken und Stefan Beumker verlassen das Orga-Team. „Die Entscheidung aufzuhören war für uns ein ganz schwieriger Punkt. Es hat viel Spaß gemacht, die Veranstaltung vorzubereiten und durchzuführen”, erklären die Beiden. „Als Ehrenamtler muss man dabei wohl auch immer akzeptieren, dass Anerkennung und Aufwand für eine solche Aufgabe in keinem günstigen Verhältnis stehen. Wir wollen jedoch aus verschiedenen anderen Gründen nicht länger unsere gesamte Freizeit in die Veranstaltung investieren und haben den geschäftsführenden Vorstand des VfL Löningen entsprechend informiert und unseren Entschluss auch genauer begründet.“