Bei sonnigem Frühlingswetter flanierten Tausende von Besuchern durch die Innenstadt. Vor allem für die Kinder gab es viele tolle Angebote. Schauen Sie mal in unsere Bildergalerie… Fotos: Westerkamp

west Friesoythe
Endlich wieder Maitage: Tausende von Besuchern genossen am vergangenen Wochenende den fröhlichen Trubel in der Friesoyther Stadtmitte und nutzten auch die Gelegenheit für einen Einkaufsbummel. Denn anlässlich des dreitägigen Stadtfestes waren nach zwei Party-Abenden open-air am Sonntagnachmittag die Geschäfte geöffnet.
Rund um die Marien-Kirche und den direkt davor aufgestellten Maibaum flanierten Jung und Alt durch die Straßen, lauschten der Klaviermusik von Josef Barnickel, naschten frisch gebackene Berliner oder auch ein kühles Bier zum Steak, drehten am Glücksrad und ließen die Kleinen auf verschiedensten Hüpfburgen toben. Auf einer konnte man sogar einen Kletterturm erklimmen. Beim „Bullriding” hieß es Balance halten – gar nicht so einfach, wenn die Tigerente sich immer schneller dreht und wendet. Aber wer aus dem Sattel flog, landete ja weich auf den Luftpolstern.
Gut angenommen wurden auch die Schmink- und Bastelangebote sowie das kleine Karussell. Die Cafés waren durchweg voll besetzt, die Eisdielen umlagert und die Bratwurst-Griller kamen dem Andrang auch kaum nach. Man musste sich ja zwischendurch mal stärken, ob man nun gemächlich und plaudernd umherwanderte, in Läden und an Flohmarktständen stöberte oder an der Torwand vom SV Hansa sein sportliches Geschick versuchte. Überall in den City- Straßen war viel los – so wie die Leute es kennen und lieben bei den Maitagen.

Impressionen vom Maitage-Sonntag: