pm/ak Kreis Cloppenburg.
Erst vor kurzem hatte der Landkreis Cloppenburg erstmals die kostenlosen Luca-Schlüsselanhänger angeboten. Damit soll das „Einchecken”, zum Beispiel in Restaurants, erleichtert werden – gerade für Menschen ohne ein Smartphone. Das kam bei einem Teil der Bevölkerung aber wohl noch nicht ganz an. Viele Nachfragen hätten die Kreisverwaltung zuletzt erreicht.

Für den Anhänger gilt:

  • Er ersetzt den schriftlich ausgefüllten Zettel zur Kontaktverfolgung, wie man ihn z.B. in Restaurants ausfüllen muss.
  • Wer einen Schlüsselanhänger einmalig im Internet registriert hat, wird vom jeweiligen Gastgeber gescannt und so eingecheckt.
  • Anders als Smartphone-Apps wie beispielsweise „CovPass”, der Corona-Warn-App oder der Luca-App kann mit dem Luca-Schlüsselanhänger kein Impfstatus nachgewiesen werden!
Foto: LK Cloppenburg