ak Cloppenburg.
Im Museumsdorf Cloppenburg hat es vor kurzem Nachwuchs gegeben. Ein gesundes Kälbchen kam am vergangenen Mittwochnachmittag, 7. Juli, zur Welt. Eine Woche später wurde es auf den Namen „Lou” getauft. Eine Gruppe des Waldkindergartens war ebenfalls vor Ort – die Kinder sind nun die Paten von Kälbchen Lou.

Getauft wurde das im Museumsdorf geborene Kälbchen auf den Namen „Lou”. Fotos (5): ak

Lou’s Geburt in dem Freilichtmuseum war schon etwas Besonderes, wie Museumsdirektorin Dr. Julia Schulte to Bühne vor der Taufe auf dem Museumsgelände erzählt. Was das Besondere war? Üblich ist es eigentlich, dass die Kuh im Stall kalbt. In diesem Fall kam Lou auf der Weide zur Welt.

Vorsichtiges Herantasten: Lou spekuliert zunächst, bevor Jutta Tellmann den Bullen taufen kann

Wie Mitarbeiterin Jutta Tellmann im Gespräch erzählt, „ging es so gegen 14 Uhr los. Etwa 30 Minuten später war dann auch schon alles wieder vorbei.” Auch Museumsbesucher wurden Zeugen, wie Lou bereits zehn Minuten später auf noch wackeligen Beinen stand und die ersten Schritte machte.

Zur Taufe gehören immer Paten – so auch bei Lou. Maria Thien führte eine Gruppe des Waldkindergartens, der bereits seit seinen Gründertagen vor über 20 Jahren eine Kooperation mit dem Museumsdorf Cloppenburg pflegt, zur Taufe. „Ihr müsst jetzt auch immer wieder nach Lou gucken und ihn besuchen. Ihr seid jetzt seine Paten”, scherzte Thien.

Lou gehört wie seine Mutter (hinten) zur Rasse „Schwarzbunte”.

Während die reibungslose Geburt in der letzten Woche schon ein Highlight für die Einrichtung war, freut sich die Museumsdirektorin auch darüber, dass man den Kindern die Tierwelt nun weiter anschaulich erklären könne. Dass eine Kuh im Museumsdorf auf einer Weide ihr Kälbchen bekommt, spielt dabei natürlich in die Karten.

Seinen ersten Sommer wird Lou im Museumsdorf verbringen. Spätestens zum Winter gehen die Tiere dann aber zurück an den Verpächter. „Für unsere Häuser sind die Tiere einfach zu groß”, ergänzt Schulte to Bühne. Eine tiergerechte Haltung sei im Museumdorf nur im Sommer auf der Weide möglich.

Kühe und Bullen sind übrigens nicht die einzigen Tiere in dem Cloppenburger Freilichtmuseum. Bei einem Besuch entdeckt man auch Pferde, verschiedene Schweine, Enten, Hühner, Gänse, Schafe oder auch Schwäne auf dem Dorfteich.

Mehr zum Programm des Museumsdorfs hier. Nicht verpassen via Facebook oder Instagram.

Weitere Eindrücke vor Ort: