Stand heute wird RASTA in Bestbesetzung antreten können, die bisherige Pre-Season lief ohne größere Probleme in Sachen Gesundheit. Foto: RASTA Vechta

Vechta Am Samstag, 19 Uhr, empfängt der mit einem neuen Trainerteam um Head Coach Ty Harrelson an den Start gehende BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist den siebenmaligen niederländischen Meister und siebenmaligen Pokalsieger Donar Groningen. Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt, die Abendkasse (Tickets ab 5€) am RASTA Dome öffnet um 18 Uhr.

Dass RASTA gleich sein erstes Testspiel nach gerade einmal zwölf Tagen Training vor Zuschauern austrägt, ist auch ein Dankeschön an die vielen treuen Fans. Schließlich sind aktuell fast 2.300 Dauerkarten verkauft, der neuen Saison in der ProA wird in Vechta entgegengefiebert. „Die ganze Mannschaft freut sich auf dieses erste Spiel vor unseren Fans und jeder wird sein Bestes geben“, sagt Ty Harrelson. „Die Jungs sollen als Team spielen und wirklich bei der Sache sein, wobei wir in den ersten Tagen des Trainings den Fokus auf unsere Defense gelegt haben. Wir müssen besser sein als letzte Saison, wir wissen, dass wir besser verteidigen müssen, um Spiele zu gewinnen.“

„Ich freue mich sehr darauf, nach so einer langen Sommerpause endlich wieder spielen zu können“, so Guard Joel Aminu. „Man legt in der Pre-Season sicherlich den Grundstein für eine Saison. Wir wollen gleich mit der richtigen Einstellung und Kampfgeist in so ein Spiel gehen. In nicht einmal zwei Wochen Teamtraining ist in Sachen Taktik natürlich noch bei weitem nicht alles einstudiert. Aber wir wollen das Bestmögliche zeigen.“ 

Siebenmal wurde Donar niederländischer Meister und seit 2005 gewann man siebenmal den Pokal, seit 2004 spielt der Klub praktisch durchgehend im Europapokal. Zum ersten Testspiel am Sonntag gegen easyCredit Basketball-Bundsligist EWE Baskets Oldenburg (50:91) kamen 1.500 Zuschauer – die Euphorie in Groningen ist groß. Zumal Donar seit der letzten Saison in der von den besten niederländischen und belgischen Klubs gegründeten „BNXT League“ spielt und dort auf Anhieb Vizemeister wurde.

Fast 900 Karten sind für RASTAs erstes Heimspiel seit dem 11. April bereits verkauft. Karten gibt es auch weiterhin online auf www.rasta-vechta.de. Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt, können sich ihre Freikarten vorab unter https://tinyurl.com/ywtafzhu online sichern. Am Samstag hat ab 18 Uhr auch die Abendkasse geöffnet, Karten gibt es dort bereits ab 5 Euro. Und: Für RASTAs vom „Autohaus Anders“ präsentiertes Fan-Fest am 17. September mit dem Spiel gegen die Landstadt Hammers, 18 Uhr, wurden schon fast 550 Tickets verkauft. Auch zu diesem Spiel haben Inhaber einer Dauerkarte freien Eintritt. Fans, die ohne Dauerkarte beide Testspiele besuchen wollen, können sich online ein rabattiertes Kombiticket (schon ab 7 Euro) holen.