Die „Hanebüchner“: Klaus Büchner (r.) und Christof Stein-Schneider. Foto: Chris-Emil Janßen

Im März ist es wieder so weit: Vechta steht ganz im Zeichen der Literatur. Vom 4. bis 16. März finden in der Kreisstadt zum 31. Mal die Literaturtage statt. Noch nie war das Programm so umfangreich wie in diesem Jahr.

pm/ak Vechta. Die 31. Literaturtage Vechta haben zu Beginn gleich ein besonderes Highlight im Programm: Silke Müller, Bestsellerautorin und Digitalbotschafterin des Landes Niedersachsen, präsentiert am Dienstag, 5. März, um 20 Uhr ihr Buch „Wir verlöieren unsere Kinder“ im Metropol Theater. Darin thematisiert Müller die Problematik von Gewalt, Missbrauch und Rassismus im digitalen Raum und appelliert an die Eltern, sich bewusst mit den Inhalten zu beschäftigen, mit denen ihre Kinder in Berührung kommen.

Ein weiterer bekannter Gast ist Tobias Schlegl, der damals als Moderator beim TV-Sender VIVA bekannt wurde. Neben seinen Tätigkeiten als Podcaster, TV- bzw. Radiomoderator war Schlegl auch als Notfallsanitäter auf dem Seenotrettungsschiff Sea-Eye 4 im Einsatz. Das Thema greift er in seinem Buch „Strom“ erneut auf. Dieses Buch wird Schlegl am Donnerstag, 7. März, um 20 Uhr im Metropol Theater vorstellen. Die Geschichte dreht sich um Nora, eine angehende Notfallsanitäterin, die mit einer unerwarteten Schwangerschaft konfrontiert wird. Auf der Demenzstation, wo sie ihr Praktikum absolviert, begegnet sie Menschen, die durch außergewöhnliche Rettungsaktionen ihr Leben riskieren.

Ein weiteres Highlight der Literaturtage ist die Neuauflage des Buches „Piele Mucker und die Dinger“ von Hermann Pölking-Eiken. Am Dienstag, 12. März, wird der Autor das Werk im Rathaus-Foyer um 19.30 Uhr präsentieren. Das Buch war bereits in den 1980er Jahren ein großer Erfolg in Vechta und Umgebung. Nun hat Pölking-Eiken den Text sprachlich überarbeitet und lässt ihn von einem Schauspieler-Freund lesen. Dabei wird er den jungen Menschen auch erklären, wie das Leben vor 50 Jahren in der Kreisstadt aussah.

Zudem wird der Autor, Schauspieler und Ringelnatzpreisträger Achim Amme am Mittwoch, 13. März, um 19.30 Uhr im Rathaus-Foyer über den oft unterschätzten Dichter Joachim Ringelnatz sprechen. Amme möchte das Publikum weg von den gängigen Klischees führen und einen tieferen Einblick in das Werk des Dichters geben.

Auch der bekannteste „Jäger“ aus der ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“, Sebastian Klussmann, wird bei den Literaturtagen dabei sein. Am Freitag, 15. März, wird der Quiz-Europameister um 20 Uhr im Metropol Theater über die Bedeutung von Wissen in Zeiten von Google & Co. sprechen. Klussmann betont die Wertigkeit des selbst angeeigneten Wissens und den Einfluss dessen auf eine funktionierende Demokratie. Laut Klussmann solle man „sein Hirn nicht in die Cloud auslagern“.

Zum Abschluss der Literaturtage präsentieren Klaus Büchner, Gründer der norddeutschen Kultband Torfrock, und der Gitarrist Christof Stein-Schneider am Samstag, 16. März, um 20 Uhr im Metropol Theater ihre Show „Reime, Lieder & Gelaber“. Zusammen sind die beiden die „Hanebüchner“. Der bunte Mix aus Lesung, Musik und Unterhaltung verspricht einen humorvollen und unterhaltsamen Abend.

Für die Schulklassen sind ebenfalls spannende Veranstaltungen geplant. Im Gulfhaus können sie sich auf Lesungen und Theater freuen, u.a. von Sebastian Grusnik, Thomas Möller, Nina Weger, Irene Margil, Sarah Welk und Sabine Ludwig. Ulrich Schulz von den „Complizen“ wird zudem mit einem Puppentheaterstück vorstellig. Wann? Dienstag, 12. März, 16 Uhr.
Tickets für die Erwachsenen-Veranstaltungen sind ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, zudem bei der Stadt Vechta und online unter www.vechta.de/tickets.