„Wir sind sehr zufrieden“, freute sich das Team vom Cloppenburger Wanderlicht über das Besucherinteresse an der Ausstellung. Mehr als 100 Interessierte schauten sich in den zwei Wochen die „Koffer für die letzte Reise” an. Am Sonntag ist nun die letzte Gelegenheit, dann gehen die Koffer zurück an die Teilnehmer. Fotos: Westerkamp

west Cloppenburg
Kein einfaches Thema, doch die „Koffer für die letzte Reise” boten den insgesamt schon über 100 Besuchern der Ausstellung in der Cloppenburger Kunsthalle auch Raum für Austausch, Humor und Gespräche. 14 Personen, Paare oder Gruppen quer durch die Gesellschaft zeigen hier, was sie auf den letzten Metern ihres Lebensweges (und vielleicht darüber hinaus) bei sich haben möchten: Erbstücke und Souvenirs, Symbole eigener Meilensteine und Lebensbegleiter, auch Briefe und persönliche Gedanken. Ein unterhaltsames und liebenswertes Potpourri, das zur Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit und einem Danach ermutigt.
Die außergewöhnliche Ausstellung zum Projekt des Cloppenburger Wanderlicht-Hospizes ist noch einmal an diesem Sonntag, 23. Oktober, zu sehen (geöffnet von 11 bis 18 Uhr).