hw Damme. Reges Treiben herrscht kurz nach Saisonbeginn schon wieder bei den Mitgliedern des Fallschirmsport Damme. Während einige Luftsportler akribisch ihre Landefläche nach Unebenheiten absuchen, führt Springerchefin Grit angeregt ein Telefonat mit Leon Hanker (Foto) aus Damme. Der 18jährige Dammer hatte im vergangenen Sommer auf dem Flugplatz mit einem Tandemsprung sein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art eingelöst – und das in nicht weniger als 4000 Metern Höhe.

Hiervon ist der Schüler des Dammer Gymnasium immer noch derart begeistert, dass er sich in dem Telefonat gleich einen weiteren Termin sichern will. „Ruck zuck auf Absprunghöhe bugsiert wird der junge Mann dann mit bis zu weiteren 13 Springern von einem Flugzeug des Typs Typ Cessna-Caravan 208, das vor allen Dingen Insidern unter dem netten Kosenamen „Fox-Lady“ bekannt ist. Nach einer guten halben Minute mit etwa 220 Stundenkilometer im freien Fall, ging es für Leon dann in sechs gemächlicheren Minuten, sicher an einem besonders großen Schirm hängend, Mutter Erde entgegen. Wer selbst einmal als Tandemgast das unbeschreibliche Gefühl des feien Falles erleben will, kann sich mit den Dammer Sprungprofis unter 05491/996010 oder online unter www.fallschirmsport-damme.de in Verbindung setzen. Foto: hw