Die Lehrkräfte der Marienschule freuten sich über die Tabletts, die sie hier in Empfang nehmen. Foto: Ulrike Brittal-Joseph

pm Cloppenburg Die Lehrkräfte der Oberschule Marienschule und der Liebfrauenschule Cloppenburg freuten sich, pünktlich zum neuen Schuljahr, über neue mobile Endgeräte. Bestellt wurden die 126 Geräte von der Schulstiftung St. Benedikt. Finanziert werden sie über ein Zusatzprogramm des 2019 gestarteten Digitalpakts. Bund und Länder wollen damit die Digitalisierung der Schulen vorantreiben. Vergangenes Jahr gab es bereits ein Sonderprogramm für mobile Endgeräte für Schüler, das den Schulen den Ankauf mehrerer Klassensätze ermöglichte. Nun folgten auch die Lehrkräfte. möglicht hatte, sollen jetzt bundesweit auch alle Lehrkräfte damit ausgestattet werden. Das Land Niedersachsen hatte hierfür aus dem Bundesprogramm 47 Mio. Euro erhalten und diesen Betrag um 4,7 Mio € ergänzt. Auch die Schulstiftung St. Benedikt stockte die Summe aus Eigenmitteln noch auf.

Die ausgelieferten Geräte, wie iPads, sind Leihgaben, die im Eigentum der Schule bleiben. Bereits in den Ferien wurden die Produkte in ein Verwaltungsprogramm eingepflegt und mit den nötigen Apps ausgestattet. Eingesetzt werden sollen die Geräte zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, im Klassenraum und im Falle des Distanzunterrichts.